ÖVP: Martin Falb wird neuer Klubdirektor

Martin Falb
Martin Falb(c) Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Falb übernimmt das Amt von dem langjährigen Klubdirektor Werner Zögernitz. Werner Amon wird Klubobmann-Stellvertreter.

Die Ära von ÖVP-Klubdirektor Werner Zögernitz geht zu Ende. Nach 20 Jahren in diesem Amt übergibt er mit 1. April seine Aufgaben an Martin Falb. Der ausgebildete Polizist war in der Öffentlichkeit ab 2004 als Kabinettschef des damaligen Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel bekannt geworden. Zuvor verdingte er sich im Außenministerium, in das er nach seinem Ausflug ins Kanzleramt auch wieder zurückkehrte.

Zögernitz war seit den frühen 70er Jahren im Parlament tätig und gilt dort als Legende. Der Verfasser der Standardkommentare zur Geschäftsordnung von Nationalrat und Bundesrat und weiterer Publikationen über den Parlamentarismus wurde 1993 zum Professor ernannt. 2000 bekam er das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" verliehen.

Ab 1. April 2009 wird Zögernitz als Präsident das Institut für Parlamentarismus und Demokratiefragen mit Sitz im Parlamentsklub der ÖVP leiten. Dieses Institut wurde im Februar 2009 von Klubobmann Karlheinz Kopf und Zögernitz selbst gegründet.

Im Klub wird unterdessen eine weitere Rochade vollzogen. Werner Amon wurde in der heutigen Sitzung des ÖVP-Klubs einstimmig zum Klubobmann-Stellvertreter gewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.