Training für Herren-Abfahrt in Santa Caterina abgesagt

ALPINE SKIING - FIS WC Santa Caterina
ALPINE SKIING - FIS WC Santa CaterinaGEPA pictures
  • Drucken

Schneefall und schlechte Sicht machten einen zweiten Trainingslauf unmöglich.

Das zweite Ski-Training für die alpine Weltcup-Abfahrt der Herren in Santa Caterina ist am Samstag nach einer 75-minütigen Verschiebung abgesagt worden, womit die Aktiven nur einen Lauf in die Beine bekommen haben. Ein absoluter Favorit ist daher nicht auszumachen. Schneefall und schlechte Sicht machten es unmöglich, die Läufer auf die Strecke zu schicken. Den daher einzigen Trainingslauf hatte am Freitag der Deutsche Josef Ferstl für sich entschieden, Matthias Mayer wurde als bester ÖSV-Läufer Vierter.

Er trägt primär Österreichs Hoffnungen, Mayer weist mit Rang sieben von Gröden die beste ÖSV-Platzierung in den bisherigen Saisonabfahrten vor. Die Absage des Trainings bedauerte der Olympiasieger nur zum Teil: "Ich hätte auf jeden Fall gerne etwas getestet. Aber ich habe gestern schon eine ganz gute Fahrt gezeigt, daher macht es nicht so viel aus. Ich schaue der Abfahrt im Großen und Ganzen positiv entgegen." Was dem 24-Jährigen abgeht, sind Sprünge im Schlussteil.

Österreicher nicht allzu optimistisch

In dieser Richtung hatte die Strecke in Bormio mehr zu bieten, an deren Stelle nun Santa Caterina im Weltcup-Kalender aufscheint. Der Steirer Klaus Kröll sieht in der neuen Piste zwar eine ordentliche Herausforderung, Gefallen findet er daran aber nicht. "Es ist keine klassische Abfahrt, wo alle Elemente drinnen sind, wie es eben in Bormio ist." Ähnlich argumentierte der Kärntner Max Franz: "Die schönere Abfahrt wäre schon Bormio gewesen. Hier ist es sehr speziell, Sotschi-ähnlich der obere Teil."

Hannes Reichelt hat die Olympia-Abfahrt wegen eines Bandscheibenvorfalls verpasst, daher hat er aus Sotschi vom Februar keine Erfahrungswerte. "Jetzt muss ich halt improvisieren und auf meine Intuition hoffen", erklärte der Salzburger und ernannte Kjetil Jansrud trotz dessen 30. Trainingsrang zum erneuten Top-Favoriten. Die Zeit der Österreicher werde aber auch bald wieder kommen. "Wir fahren ja schnell Ski. Nur von oben bis unten ist es noch nicht geglückt, aber das ist nur eine Frage der Zeit", meinte Reichelt.

ÖSV-interne Quali fiel aus

Der Trainingsabsage fiel auch die interne ÖSV-Qualifikation zum Opfer. Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher nominierte Frederic Berthold und Markus Dürager für die zwei noch freien Plätze, sie waren am Freitag 23. bzw. 51. geworden. Daniel Danklmaier (53.), Joachim Puchner (59.) und Thomas Mayrpeter (63.) müssen zuschauen.

ÖSV-Aufgebot für Abfahrt in Santa Caterina: Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Klaus Kröll, Georg Streitberger, Max Franz, Otmar Striedinger, Romed Baumann, Frederic Berthold und Markus Dürager

Das heuer letzte Rennen im Herren-Weltcup ist für Sonntag um 11.30 Uhr (live ORF eins) angesetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ALPINE SKIING - FIS WC Santa Caterina
Wintersport

Ski alpin: Eine neue Abfahrt, die alles abverlangt

Da letzte Herren-Rennen des Jahres in Santa Caterina wird kein gemütlicher Jahresausklang. Das erste Abfahrtstraining brachte Überraschungen.
ALPINE SKIING - FIS WC Madonna di Campiglio
Wintersport

Hirscher sorgte für starke Weihnachtsbilanz der ÖSV-Herren

Sechs der neun Podestplätze gingen auf das Konto des ÖSV-Stars - Chefcoach Puelacher kündigte Leistungsexplosion der Abfahrer an
ITALY ALPINE SKIING WORLD CUP
Wintersport

Neureuther Slalom-Sieger in Madonna

Felix Neureuther gewann den Nacht-Klassiker in Madonna di Campiglio, Marcel Hirscher wurde Siebenter, Mario Matt schied aus.
Marcel Hirscher
Wintersport

Ski alpin: Hirscher deklassiert Konkurrenz in Alta Badia

Marcel Hirscher gewann den Riesentorlauf mit fast eineinhalb Sekunden Vorsprung vor Ted Ligety und Thomas Fanara.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.