ÖVP-Parteitag: Kurz blitzt mit Antrag zu Mehrheitswahlrecht ab

OeVP BUNDESPARTEITAG: MIKL-LEITNER / KURZ / KOeSTINGER / LOPATKA
OeVP BUNDESPARTEITAG: MIKL-LEITNER / KURZ / KOeSTINGER / LOPATKAAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Abänderungsantrag der JVP zum Parteiprogramm scheiterte nur knapp an der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit.

Die ÖVP gibt sich am Dienstag ein neues Grundsatzprogramm und Parteistatut. Beim Thema Mehrheitswahlrecht lieferten sich "Alt" gegen "Jung" einen Schlagabtausch. Seniorenbund-Obmann Andreas Khol kritisierte den Vorschlag der JVP, wonach die stimmenstärkste Partei die Hälfte der Mandate minus eins bekommen soll. Das Modell sei ein "heißer Eislutscher" bzw. unzulässiger Kunstgriff. Er sei dafür, "dass wir die Mehrheit an den Wahlurnen erringen und nicht durch juristische Tricks", so Khol.

JVP-Obmann Sebastian Kurz begründete den Vorstoß damit, dass das derzeitige System "Frust und Blockaden" verursache. Der Abänderungsantrag der JVP - es war eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig - wurde von den Delegierten schließlich denkbar knapp abgelehnt: Statt der notwendigen 66,66 gab es für den Abänderungsantrag nur 66,58 Prozent Zustimmung der insgesamt 389 abgegebenen Stimmen. Damit wurde die im Programm festgeschriebene Umstellung des derzeitigen Verhältniswahlrechts auf ein mehrheitsförderndes Wahlrecht ohne konkretes Modell angenommen.

Angenommen hingegen wurde der Antrag des Wirtschaftsbundes für eine "Sunset-Legislation", also eine Auslaufklausel für Gesetze und Verordnungen.

"Steuerreform ist ein Schas"

Für kurzzeitige Aufmerksamkeit sorgte der Salzburger Unternehmer und Wirtschaftsbündler Nick Kraguljac, der seinem Ärger über die geplante Steuerreform Luft machte: "Die Steuerreform, wie sie derzeit vorliegt, ist ein Schas." Die "Evolution" wiederum sei Veränderung und darauf hofft er: "Ich hoffe, die Spezies der Macher verdrängt die Blockierer", so Kraguljac.

Über das gesamte Grundsatzprogramm inklusive der Abänderungsanträge wird am Dienstagabend zum Schluss abgestimmt. Davor wird noch über ein weiteres strittiges Thema diskutiert, nämlich der Erhöhung der Grunderwerbssteuer im Zuge der Steuerreform. Wirtschaftsbund, Bauernbund und ÖAAB stellten einen Antrag, der die ÖVP auffordert, "dafür Sorge zu tragen, dass steuerliche Belastungen von Eigentum so gering als möglich ausfallen. "Leistungs- und eigentumsfeindliche Anhebungen von bzw. die Einführung neuer Substanzsteuern werden abgelehnt", so die drei Bünde in ihrem Antrag.

Am Mittwoch stehen beim Bundesparteitag noch die Reden von Obmann Reinhold Mitterlehner und Philosoph Konrad Paul Liessmann auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner
Politik

Mitterlehner: "Österreich gerät auf die Kriechspur"

Der VP-Obmann verteidigte am Parteitag die Steuerreform, dachte laut über eine Privatisierung des ORF nach und stellte den Kanzleranspruch.
Innenpolitik

ÖVP: Zwischen Wirtschafts-Wutbürgern und Pröll-Verstehern

Der Programm-Parteitag wurde vom Ärger über die bevorstehende Steuerreform überschattet.
Innenpolitik

Die ÖVP gab sich eine neue Verfassung

Die Partei will jünger, weiblicher und zeitgemäßer werden. Die Verfechter eines Mehrheitswahlrechts scheiterten - an einer einzigen Stimme.
Leitartikel

Verehrter Andreas Khol, verdiente Altpolitiker!

In der ÖVP-internen Debatte um das Mehrheitswahlrecht zeigte sich: Es wäre auch für höchstverdiente Altpolitiker Zeit, Veränderung und Junge zuzulassen.
 Parteiobmann Reinhold Mitterlehner
Politik

Mitterlehner: "ÖVP ist durchaus revolutionär"

Parteichef Mitterlehner will die ÖVP verändern, ohne das Alte "über Bord" zu werfen. Am heutigen "Reformparteitag" sollen die rund 400 Delegierten ein neues Grundsatzprogramm und ein neues Statut beschließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.