Mensdorff-Pouilly: Doch keine Leistung?

Archivbild: Alfons Mensdorff-Pouilly
Archivbild: Alfons Mensdorff-PouillyAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Laut Justiz erbrachte Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly doch keine Leistung für die Telekom. Trotz Honoraren in Millionenhöhe.

Die Staatsanwaltschaft Wien wirft dem Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly vor, für die der Telekom Austria 2008 verrechneten Honorare über insgesamt 1,1 Millionen Euro nichts geleistet zu haben, berichtet „Profil“ in seiner neuesten Ausgabe. Weder soll Mensdorff-Pouilly die Telekom (wie von ihm behauptet) für mögliche Akquisitionen in Osteuropa beraten haben, noch soll er, wie immer wieder vermutet, für die Telekom in Zusammenhang mit dem Tetron-Auftrag des Innenministeriums 2004 tätig geworden sein.

„Nach umfangreichen Ermittlungen ist eine Leistungserbringung von Alfons Mensdorff-Pouilly für den Telekom-Konzern im Rahmen des Projekts ,Tetron‘ auszuschließen“, heißt es in der Anklageschrift. Auch darüber hinaus habe er keine „wirtschaftlich werthaltigen Leistungen an die Telekom“ erbracht. Laut Staatsanwaltschaft verwendete Mensdorff-Pouilly die Zuwendungen der teilstaatlichen Telekom auch dazu, um Rechtsanwälte in Großbritannien zu bezahlen. Und zwar in „inhaltlichem Zusammenhang mit den gegen Alfons Mensdorff-Pouilly anhängigen Ermittlungen im Zusammenhang mit BAE“.

Mensdorff-Pouilly muss sich ab 24. Juni vor Gericht verantworten. Er bestreitet die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: BLAULICHTFUNK-ANKLAGE / MENSDORFF-POUILLY
Politik

Prozess gegen Mensdorff-Pouilly und Fischer beginnt am 24. Juni

Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly und Ex-Telekom Austria-Vorstand Rudolf Fischer sind in der Affäre um den Blaulichtfunk (Tetron) angeklagt.
Blaulichtfunk: Ex-Telekom-Fischer und Mensdorff-Pouilly angeklagt
Politik

Blaulichtfunk: Mensdorff-Pouilly und Fischer angeklagt

Dem früheren Telekom-Manager Fischer wird Untreue vorgeworfen, dem Lobbyisten Mensdorff-Pouilly Beihilfe.
Politik

Chronologie: Die Causa Blaulichtfunk

In der Causa Blaulichtfunk (Tetron) geht es um Geldflüsse rund um die Neuvergabe des Auftrags für den Behördenfunk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.