Asyl: Alle Zelte in Oberösterreich sind weg

OBEROeSTERREICH: ASYL - ABBAU DER ZELTE AM POLIZEISPORTPLATZ IN LINZ
OBEROeSTERREICH: ASYL - ABBAU DER ZELTE AM POLIZEISPORTPLATZ IN LINZAPA/HARALD DOSTAL
  • Drucken

Seit Freitagnachmittag gibt es in Oberösterreich keine Flüchtlingszelte mehr. Die 30 Zelte auf dem Polizeisportplatz in Linz wurden abgebaut.

Seit Freitagnachmittag gibt es in Oberösterreich keine Flüchtlingszelte mehr. Nachdem schon Anfang der Woche auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums Thalham im Attergau die provisorischen Unterkünfte beseitigt worden waren, verschwanden am Freitag auch alle 30 Zelte auf dem Polizeisportplatz in Linz.

Bereits am Vormittag waren die letzten Zeltflüchtlinge aus jener Bundesbetreuung in Linz in Einrichtungen der Landesversorgungen Niederösterreich und Kärnten überstellt worden, teilte der oberösterreichische Polizeisprecher David Furtner mit. Jetzt befinden sich noch 42 Personen im Turnsaal. Gemeinsam mit 25 Polizeischülern bauten einige von ihnen die Notquartiere auf dem Sportplatz ab. Einen Termin für einen Auszug der noch verbliebenen Flüchtlinge gebe es allerdings nicht. "Wir befinden uns in einer Krise, da sind oft schnelle Lösungen nötig", antwortete Furtner auf die Frage, ob er möglicherweise sogar mit neuen Zuweisungen in den Turnsaal rechne.

600 Container müssen gekauft werden

Im Juli habe Oberösterreich laut Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) 1061 neue Unterkünfte geschaffen. Weitere rund 2000 seien im August und September gesichert, rechnete er vor. Wobei zu berücksichtigen sei, dass 750 für jene gebraucht werden, die derzeit in Übergangsquartieren - beispielsweise Schülerheimen - untergebracht seien. Insgesamt sei der Ankauf von 600 Containern notwendig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ungarn baut aus Zeitnot niedrigeren Grenzzaun

Der geplante, vier Meter hohe Zaun sollte Flüchtlinge abhalten. Ungarischen Medien zufolge soll zunächst ein 150 Zentimeter hohes Drahtgeflecht errichtet werden.
Außenpolitik

Ungarn: Eine rechtsradikale Miliz gegen Flüchtlinge

Im Internet formierte sich das Bataillon der Freiwilligen Grenzjäger. Die Regierung beginnt mit dem Bau des umstrittenen Grenzzauns.
Außenpolitik

Ungarn startet Bau von Grenzzaun zu Serbien

Seit Montagfrüh wird die umstrittene vier Meter hohe Eisenbarrikade errichtet. Und eine rechtsradikale Gruppe will Jagd auf illegale Migranten machen.
Flüchtlinge in Ungarn
Außenpolitik

Ungarn: Abschiebung im Eilverfahren ermöglicht

Ungarn verschärft das Asylrecht. Amnesty wirft der Regierung vor, sich über völkerrechtliche Verpflichtungen hinwegzusetzen.
Außenpolitik

Ungarn: Verschärftes Asylrecht in Kraft getreten

Die Asylverfahren werden ab sofort auf 15 Tage verkürzt. Von Menschenrechtsorganisationen kommt Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.