22.11.2009 11:46 | Meine Presse Merkliste0

Grüne fordern schärferes Vorgehen gegen Rechtsextreme

20.05.2009 | 18:18 |   (DiePresse.com)

Grünen-Chefin Glawischnig wirft Innenministerin Fekter vor, den Überfall in Ebensee zu verharmlosen. Sie kritisiert auch die Einstellung der Rechtsextremismus-Berichte unter Schwarz-Blau.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Anlässlich des Überfalls auf eine KZ-Gedenkfeier in Oberösterreich werfen die Grünen den Behörden mangelndes Engagement gegen Rechtsextreme vor. In einer "Dringlichen Anfrage" im Nationalrat kritisiert Grünen-Chefin Eva Glawischnig, dass VP-Innenministerin Maria Fekter im Anschluss von gegenseitigen Provokationen von Linken und Rechten gesprochen habe. Außerdem wollen die Grünen wissen, warum nach der FP-Regierungsbeteiligung der jährliche Lagebericht zum Rechtsextremismus eingestellt wurde und warum die deutschnationalen Burschenschaften im Verfassungsschutzbericht nicht mehr vorkommen.

Scharfe Kritik übt Glawischnig daran, dass Fekter nach dem Überfall auf KZ-Überlebende in Ebensee allgemein auf sich häufende gegenseitige Provokationen zwischen linken und rechten Aktivisten verwiesen hatte. "Eine gröbere Verharmlosung durch eine amtierende Innenministerin erscheint schwer vorstellbar", so Glawischnig in der Dringlichen Anfrage: "Die Innenministerin der Republik Österreich brauchte zumindest drei Anläufe, bis sie in der Lage war, sich zu Ebensee unzweideutig zu äußern. Auf eine Entschuldigung bei den Überlebenden warten diese bis heute."

"Kein gutes Licht" auf heimische Behörden

Abseits der Vorfälle in Ebensee und Mauthausen, wo die Außenmauer der KZ-Gedenkstätte im Februar mit Neonazi-Parolen beschmiert worden war, verweisen die Grünen auf "rechtsextreme Aktionen" in Österreich - etwa die Verhaftung des Holocaust-Leugners David Irving am Weg zu einem Event der Wiener Burschenschaft Olympia oder die Bestellungen von Mitarbeitern des Dritten Nationalratspräsidenten und Olympia-Mitglieds Martin Graf (FPÖ) beim rechtsextremen deutschen Internet-Versandhaus "Aufruhr". "Kein gutes Licht" auf die Behörden wirft aus Sicht der Grünen auch der Aufenthalt des früheren US-amerikanischen Ku-Klux-Klan-Führers David Duke in Österreich.

Scharfe Kritik üben die Grünen daran, dass seit der Regierungsbeteiligung der FPÖ kein eigener Lagebericht des Innenministeriums zum Rechtsextremismus in Österreich mehr erscheint und dass die deutschnationalen Burschenschaften seither nicht mehr im Verfassungsschutzbericht erwähnt werden. Noch in den 1990er Jahren habe die Polizei mehrere Burschenschaften als "Kaderschmiede nationaler und rechtsextremer Gesinnung" genannt. Ab 2000 hätten die FP-Minister dagegen interveniert, offenbar mit Erfolg, wie Glawischnig kritisiert.

28 Fragen an Fekter

In 28 Fragen will Glawischnig nun von Fekter wissen, ob nach der Neonazi-Schmieraktion in Mauthausen Täter ausgeforscht wurden, worin beim Überfall auf die KZ-Gedenkfeier in Ebensee die "gegenseitige Provokation" bestand und welche Maßnahmen die Ministerin zur Verhinderung derartiger Vorfälle setzen wird. Außerdem fragen die Grünen nach den Gründen für den Ausschluss der Medien von der "Gedenkfeier" rechter Burschenschafter am 8. Mai am Heldenplatz und ob bezüglich des FP-Slogans "Abendland in Christenhand" wegen "Verhetzung" ermittelt wird.

Aufschlüsseln soll die Ministerin, wie viele Beamte beim "Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung" (BVT) sowie bei den neun Landesämtern auf den Rechtsextremismus angesetzt sind und wie viele rechtsextreme Gruppierungen 2002 bis 2008 im Rahmen der erweiterten Gefahrenerforschung überwacht wurden. Aufklärung verlangt Glawischnig auch darüber, warum seit 2001 kein Jahreslagebericht zum Rechtsextremismus mehr erscheint und warum dieser Bereich im Verfassungsschutzbericht 2008 von 34 auf zwölf Seiten geschrumpft ist, obwohl die Anzeigen um 80 Prozent gestiegen sind.

Schließlich wollen die Grünen noch wissen, welche Schritte Fekter zur Beendigung des Aufenthalts des US-Amerikaners David Duke unternimmt, wie viel Personal sie für die Präventionsarbeit im Bereich des Rechtsextremismus einsetzt und wann die aus den 70er-Jahren stammende Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen erneuert wird.

Orange-rotes Scharmützel zum Abschluss

Mit einem kurzen orange-roten Scharmützel ging die Debatte dann zu Ende. BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner warf der SPÖ vor, ihre jüngsten Attacken auf die FPÖ nur zur Wählermobilisierung durchzuführen und glaubte sich diesbezüglich durch ein Gespräch mit SP-Geschäftsführerin Laura Rudas am Rande des der Nationalratssitzung vom Dienstag bestätigt: Rudas habe zugegeben, dass die roten Attacken zwar der FPÖ nützen, dass dadurch aber auch die SP-Wähler mobilisiert würden.

Rudas wies dies zurück: Ihrer Darstellung zufolge hatte sich BZÖ-Wahlkampfleiter Petzner selbst am Dienstagabend "ziemlich verzweifelt" mit dem Hinweis an sie gewandt, dass der rot-blaue Konflikt der FPÖ nutze. Petzner habe offenbar Sorge, im Wahlkampf zu wenig zu Wort zu kommen, sagte Rudas: "Ich verspreche hoch und heilig, niemals irgendwelche Konzepte mit dem Herrn Petzner zu besprechen. Wir wollen ja nicht zu einer Minifraktion werden."

Die Debatte um die Dringliche Anfrage der Grünen war teils äußerst emotional geführt worden. Weil sich die Abgeordneten gegenseitig mit Extremismus-Vorwürfen eindeckten, reagierte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) mit zahlreichen Ordnungsrufen und appellierte mehrmals an die Redner, sich verbal zu mäßigen. Im Anschluss wurde die für die Dringliche unterbrochene Generaldebatte über das Doppelbudget fortgesetzt, die angesichts einer noch über 50 Abgeordnete umfassende Rednerliste noch bis in den Abend andauern dürfte.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

307 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Gast: VORSICHT!!
25.05.2009 18:34
0 0

Grüne sollten veboten werden

Ich hab mit den Nazis und dergleichen nichts zu tun aber trotzdem muss ich mal sagen das ich die derzeitigen Parteien inkl. der Grünen als verfassungswidrig, menschenverachtend und gefährlich halte und besonders die Typen die Bäume schützen wollen und dafür das hunderttausendfache Abgleiten von Menschen in die dauerhafte Armut in Kauf nehmen während sie selber dummschwätzend hohe Gehälter einstreichen sollten weggesperrt werden. Die Demokratie wird nicht von 50 vermummten gefährdet die aus Dummheit und Hass Steine werfen sondern die Demokratie wird von Typen gefährdet die mit eiskaltem Kalkül die breite Masse der Menschheit in die Sklaverei treibt ohne das diese Menschen eine echte Chance haben diesem zu entgehen. Ich denke die Zeit der Dummschwätzer und Kuschelkursfahrer sollte endlich vorbei sein. Handeln ist angesagt.

Antworten Gast: plebs potus
22.07.2009 15:15
0 0

Re: Grüne sollten veboten werden

1. die grünen waren nie in einer Entscheidungsposition, die FPÖ schon, unmittelbar vor der Wirtschaftskrise (die sich damals ja schon abzeichnete)

Ungefähr so kompetent wie den Grünen diese Krise in die SChuhe zu schieben wäre es die Eskimos für die Klimaerwärmung verantwortlich zu machen.

2. Vermummt sind auch Neonazis, die prügeln allerdings zu zehnt auf einzelne Wehrlose ein und das ohne Hemmung und Anlass.

3. Die FPÖ unsterstützt und deckt diese Menschen, ja fördert sie sogar.

Faktum Est
21.05.2009 11:57
0 0

Und ich fordere ein schärfres Vorgehen gegen Islamisten...

... denn die reelle Gefahr, die von DOPPELGRÜN ausgeht (Islam und Grünen) ist wesentlich größer, als die "gefühlte" von rechts.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/481029/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Antworten Gast: plebs potus
22.07.2009 15:16
0 0

Re: Und ich fordere ein schärfres Vorgehen gegen Islamisten...

jaja, der Islamterror, vor dem fürchtet man sich hierzulande noch, wenn einem die Donau bis zum Fenstersims steht, gell?

Konfuzius
21.05.2009 11:59
0 0

Re: Und ich fordere ein schärfres Vorgehen gegen Islamisten...

Ja das waren sicher grüne Islamisten.
Mit dem Irakkrieg hat das auch nichts zu tun. Neeeeein.

0 0

Ja das waren sicher grüne Islamisten.

Sie haben recht: es waren keine "Islamisten" - es waren nur ganz gewöhnliche Muslime...
Eine Lausbubeng'schicht' halt. Das darf man nicht überbewerten...

http://de.news.yahoo.com/2/20090521/twl-vier-maenner-wegen-geplanter-anschla-4bdc673.html

Antworten Antworten Antworten Gast: rae turdz
22.07.2009 15:17
0 0

Re: Ja das waren sicher grüne Islamisten.

ja, das warn sicher die grünen Muddjahedin, die solang in die Alpenflüsse gebrunzt haben, bis die Flüsse aus ihren Ufern getreten sind...

Ihr Statement ist Hirnloser als das Abgetrennte Hinterteil eines Bandwurms

Gast: Crusader
21.05.2009 11:18
0 0

Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

Da muß die FP ja was richtig gemacht haben wenn die Gestalten wie die Affen von einem Antifa Baum zum nächsten springen und ihre Wut herauskreischen und mit Bananen werfen.....
:)

Konfuzius
21.05.2009 11:58
0 0

Re: Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

Jaja. Die FPÖ macht alles richtig. Sie besetzen Plätze im Parlament und kassieren Geld dafür.
Regieren können sie freilich nicht. Das haben sie ja bewiese.
Leider haben manche Menschen ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb und haben die Peinlichen Auftritte der Jahrtausendwende schon vergessen.
Ich freue mich schon auf die nächste Regierungsbeteiligung der FPÖ (falls sich wirklich eine andere Partei auf sowas herablassen sollte)
Binnen weniger Monate werden sie wieder bei 5% rumdümpeln. Bis der nächste Hetzer kommt und dem Volk aufs Maul schaut.

Antworten Antworten Gast: Crusader
21.05.2009 17:52
0 0

Re: Re: Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

Du bist auch der einzige Gutmensch der sich auf die nächsten Wahlen freut..
:)

Konfuzius
21.05.2009 19:26
0 0

Re: Re: Re: Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

JA vielleicht bin ich ein Bösmensch! ;)
Nein ehrlich, ich sehe das völlig gelassen, je mehr Stimmen die FPÖ bekommt desto näher ist ihr nächster Absturz vorprogrammiert.
Wenn selbst FPÖ Wähler ihren Strache kein politisches Amt zutrauen wird diese Partei keine großen Sprünge machen.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: MS Deutschland
23.05.2009 13:32
0 0

Re: Re: Re: Re: Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

Wenn nicht bald die FPÖ gemeinsam mit dem BZÖ die 50-%-Marke knacken und eine Koalition bilden, ist der Absturz GANZ ÖSTERREICHS vorprogrammiert.

Die SPÖVP und die Grünossen verschieben doch nur jede Reform, verbrennen SINNLOS die letzen Gelder und was dann?

Niemand - auch niemand von der FPÖ - hätte gegen höhere Ausgaben in der jeztigen Situation etwas einzuwenden, wenn sie SINNVOLL wären.

Jeder Betrieb kann Verluste schreiben, wenn die Produktion stehen muss, weil für einen Umbau neu investiert wird, um dann noch bessere Produkte erzeugen zu können und langfristig den Lebensstandard aller und den Gewinn zu heben, wodurch die Verluste mehr als ausgeglichen wären.

Nur Österreich wird unter der SPÖVP nicht reformiert, sondern konserviert und irgendwann zerfällt eben jede Leiche - ganz egal wieviel Geld man reinbuttert.

Die FPÖ hat klare Konzepte z. B. KEINE Steuern auf volkswirtschaftlich nützliche Produkte wie Zahnpasta, Defis, Feuerwehrautos u. s. w. Mit Hilfe der besten Volkswirte der Welt entwickelt man in GB Straches Idee derzeit weiter und man schaut, wie es möglich wäre volkswirtschaftlich nützliches Handeln wie Arbeitslohn für volkswirtschaftlich nützliche Dienste komplett steuerfrei zu stellen. Volkswirtschaftlich sinnvolles Handeln soll nicht durch Besteuerung gebremst werden.

Österreich braucht dringend eine FPÖ-BZÖ-Regierung um den Weg Richtung totalen Absturz, den Dick & Doof eingeschlagen haben, noch verlassen zu können.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: plebs potus
22.07.2009 15:19
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Also so in Panik hab ich das Gutmenschenvolk ja noch nie gesehen!

Saubermann als Kapitän steuert Leckes Geisterschiff...

Dass die FPÖ ein korrupter Haufen ist, sollte man an ihrem Beifallklatschen zu jeder korrupten Heeresbeschaffung erkennen. Wirtschaftskompetent sind die maximal im Ausmass eines Grassers...

stefania
21.05.2009 11:03
0 0

Ist die Zensur zum Islam konvertiert ?


Da werden völlig sinnfreie,beleidigende Ergüsse von Konfuzius und Max Planck durchgelassen und andere, sachliche,nicht beleidigende oder wieder-betätigende Einträge zensuriert...

Merkwürdig...

Konfuzius
21.05.2009 11:53
0 0

Re: Ist die Zensur zum Islam konvertiert ?

Meinst du deine Tschaperl Saga?! Ja die war wirklich seeeehr innhaltlich.

stefania
21.05.2009 12:31
0 0

Re: Re: Ist die Zensur zum Islam konvertiert ?


Bitte, den Kontext zu erwähnen !

hugo8
21.05.2009 09:45
0 0

konfuzius


Konfuzius
21.05.2009 09:42
0 0

Wir

Wir fordern ein Wahlverbot für jeden mit einem IQ Unterhalb von 80.

Antworten Gast: Crusader
21.05.2009 11:16
0 0

Re: Wir

Dann gibts keine grünen und roten Wähler mehr.....

hugo8
21.05.2009 09:45
0 0

Re: Wir

konfuzios dann dürften du und linken vernebelten nicht wählen und die grünen blattläuse wären nicht mehr da

Konfuzius
21.05.2009 09:51
0 0

Re: Re: Wir

Ich glaube dass es keinen so hart Treffen würde wie die beschränkten Gemeindebau Halbaffen welche die Basis der FPÖ bildet.
Es ist aber wenig Sinnvoll das hier zu besprechen, wegen mangelndem Verständnis.
Nicht wahr?

Antworten Antworten Antworten Gast: Auslandsösterreicher
21.05.2009 10:04
0 0

Re: Re: Re: Wir

hmm..
Anregende Argumentation. Haben Sie die vom Herrn Häupl abgekupfert?

Sie sagen also, dass alle Wähler der FPÖ "Halbaffen" sind?

Sie sollten sich mal einer Versammlung der Basis der SPÖ anschliessen. Na da werdens Augen machen.

Konfuzius
21.05.2009 10:45
0 0

Re: Re: Re: Re: Wir

Die SPÖ ist nur marginal besser, da stimme ich ihnen voll zu. Deshalb sind auch die meisten FPÖ Wähler ehemaligen SPÖ Wählern. Wie die FPÖ ist auch die SPÖ extrem populistisch. Aber im Vergleich zur FPÖ ist die SPÖ regierungsfähig (im technischen Sinn ;)) und nicht radikal.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Auslandsösterreicher
21.05.2009 10:51
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Wir

Nicht radikal? Die Linken?

Wenn mich nicht alles täuscht geht jeglicher Terrorismus der letzten Jahrzehnte von Linken und/oder Islamisten aus.

Zur jüngsten Entwicklung sage ich nur "Rote Falken".

Konfuzius
21.05.2009 11:11
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wir

Wir reden hier nicht von "den Linken" sondern von der SPÖ. Oder sind sie der Meinung das in den letzen Jahrzehnten eine radikale Partei in der Regierung war?
Wenn ja- dann ich verstehen das sie "Auslandsösterreicher" sind. Darf ich raten. Argentinien nach 45?

Anders ist eine Gleichsetzung von Radikal und SPÖ nicht zu erklären. Ist die ÖVP für sie denn auch Radikal?
Zum islamistischen Terror: Sie wissen doch bestimmt das Osama und seine Kumpanen von den USA im Kampf gegen die UdsSR finanziert wurden. Die USA gelten allgemein jedoch nicht als Links oder Islamistisch.
Brandanschläge auf Asylheime, sowie Mordattacken auf dunkelhäutige passen meiner Meinung nach auch nicht ganz ins Täterprofiel Linksextremer oder Islamisten

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Auslandsösterreicher
21.05.2009 15:12
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wir

Gehen die Argumente aus werden Sie untergriffig.
Sie sollten keine Unterstellung machen wenn Sie dafür keine Indizien haben.

Lesen Sie Pretterebner über Fischer und dann erklären Sie weiterhin, dass die SPÖ keine Linksradikalen Elemente beherrbergt.

Und Ihre Anspielungen auf Al Quaida kann ich in keinen Zumsammenhang zu diesem Artikel sehen?

Das die US in ihrer Auslandspolitik alles andere als ein "gschicktes Handerl" haben ist hinlänglich bekannt und die die beiden Staaten USA/UdSSR sind sich in alten Tagen nicht wirklich viel Schuldig geblieben. Die USA haben die einen mit Waffen bestückt die Russen halt das Gegenüber.

1 2 3 4 5 6 7

Schlagzeilen Politik

  • USA: Gesundheitsreform nimmt erste Hürde im Senat
    Es war ein hauchdünner Etappensieg für Präsident Barack Obama. Mit genau der nötigen Stimmenanzahl eröffnete der Senat eine Debatte über die umstrittene Gesundheitsreform. Das Weiße Haus spricht von einem "historischen Votum".
    EU-Topjobs: Schüssel und Plassnik bis zuletzt im Rennen
    Die Dänen und Osteuropäer waren für Ex-Kanzler Schüssel als Ratspräsident der EU. Aber Bundeskanzler Faymann will nichts gehört haben.
    Strache: "Hass gegen demokratische Bewegung"
    FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache betonte die Friedlichkeit des Festkommers der Burschenschafter in der Wiener Hofburg. Rund 500 Personen demonstrierten am Ring.
  • Hofburg-Wahl: Gerüchte über Fischers Wiederkandidatur
    Angeblich will Bundespräsident Fischer am Donnerstag seine Wiederkandidatur bekanntgeben. Aus der Präsidentschafts-Kanzlei kam bloß: "Kein Kommentar".
    Regierungsbilanz: Das verlorene Jahr
    Das Kabinett „Faymann I“ hat in seinem ersten Jahr viel getan. Nur das Wichtigste nicht. Selten war die Zeit für die Vorbereitung unpopulärer, aber notwendiger Reformen besser als im Vorjahr. Eine verpasste Chance.
    Heinisch-Hosek: Eine Mutter auf Zeit
    Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek erzählt u.a. wie ein schwerstbehindertes Kind drei Jahre lang ihr Leben bereichert hat, was ihr von dieser ungewöhnlichen Beziehung geblieben ist.
  • Adoption: Zwei Mütter für Janis
    Adoption bleibt im Gesetz zur Homo-Ehe für schwule und lesbische Partner verboten. Doch viele Paare mit Kinderwunsch haben längst ihren Traum vom Nachwuchs verwirklicht.
    Grünen-Chef Özdemir: "Das Türkische ist keine In-Kultur"
    Seit einem Jahr ist Cem Özdemir Chef der Grünen Deutschlands. Mit der "Presse am Sonntag" spricht er über Integration, Bildung und seine Elternzeit: "So modern, wie wir immer tun, sind wir in Mitteleuropa nicht".
    Davutoglu: Der Kissinger aus Konya
    Lernen von den Osmanen: Ahmet Davutoglu richtete die türkische Außenpolitik neu gen Osten aus: Europa muss sich Ankaras Aufmerksamkeit nun teilen. Mit seiner Brille, seiner zierlichen Gestalt wirkt Ahmet Davutoglu manchmal wie ein gealterter Student.
  • Kabul: Rakete schlägt in Luxushotel ein
    Bei dem Anschlag stürzte eine Wand des Gebäudes ein. Es gab sieben Verletzte. Die Regierung in Kabul will die afghanischen Polizei- und Militärkräfte auf 400.000 Mann ausbauen.
    Bürgerkrieg: "Es war eine Diktatur. Punkt."
    Umstrittenes Gedenken an 1934: Vor 75 Jahren war Bürgerkrieg in Österreich, ideologische Gräben verhindern eine gemeinsame Aufarbeitung. Prominente Historiker wollen jetzt die Opfer des Ständestaates rehabilitieren.
    Avraham Burg: „Traumawettbewerb“
    Avraham Burg provoziert: Der Sohn eines Holocaust-Überlebenden und frühere Knessetpräsident fordert die Überwindung des Holocaust-Traumas. Leistet er damit einen Beitrag zur Schlussstrichdebatte?