Nickelsdorf: In der Nacht 1870 Flüchtlinge angekommen

Migrant looks out of a window on board of a bus in Nickelsdorf
Migrant looks out of a window on board of a bus in Nickelsdorf(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Damit waren es am Freitag insgesamt mehr als 6700 Migranten, die im Burgenland eintrafen. In Serbien werden am Samstag bis zu 7000 weitere Flüchtlinge erwartet.

In der Nacht auf Samstag haben 1870 Flüchtlinge den burgenländischen Grenzort Nickelsdorf erreicht. Diese seit Mitternacht verzeichnete Zahl nannte Samstagfrüh die Landespolizeidirektion Burgenland. In Heiligenkreuz wurden hingegen keine Flüchtlinge registriert. Am Freitag verzeichnete die Polizei insgesamt 6746 Menschen, die im Burgenland eintrafen.

7000 Flüchtlinge heute in Serbien erwartet

Indes erhöht sich die in den letzten Tagen erneut gestiegene Zahl der Flüchtlinge in Serbien weiter. Seit Mitternacht - im Zeitraum von sechs Stunden - sind im südserbischen Presevo bereits rund 3000 Flüchtlinge eingetroffen, berichtet der staatliche TV-Sender RTS am Samstag. Arbeitsminister Aleksandar Vulin erklärte gegenüber dem Sender unterdessen, dass in Serbien am Samstag zwischen 6000 und 7000 Neuankömmlinge erwartet würden. So viele habe es auch am Freitag gegeben.

Medien berichteten, dass Flüchtlinge in Presevo bei Kälte und Regen derzeit stundenlang auf ihre Registrierung durch die Behörden zu warten hätten, bevor sie ihre Reise in Richtung der Grenze zu Kroatien fortsetzen könnten. Vulin hat für Anfang nächster Woche die Öffnung eines weiteren Camps im nahegelegenen Bujanovac angekündigt. In Presevo, wo ein Camp derzeit ausgebaut wird, gibt es Platz für etwa 1000 Flüchtlinge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.