Präsident: ÖVP positioniert sich für Erwin Pröll

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch der steirische Landeshauptmann Schützenhöfer hält seinen niederösterreichischen Amtskollegen für einen geeigneten Staatsmann.

Wien. Am Sonntag fällt in der ÖVP die Entscheidung darüber, wer als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl antritt. Im Vorfeld haben etliche prominente ÖVP-Politiker Unterstützungserklärungen für den niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll abgegeben – der sich aber selbst noch nicht festgelegt hat, ob er tatsächlich antreten will.

Am Mittwoch hat sich auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer klar für seinen Amtskollegen ausgesprochen: „Österreich braucht einen Staatsmann, der in dieser Zeit der Irritation ein Fels in der Brandung ist“, sagte er im ORF-Radio Steiermark: „Erwin Pröll wäre ein solcher Staatsmann.“ Die Unterstützung aus der Steiermark hat Gewicht, haben doch die beiden Landesorganisationen traditionell ein eher gespanntes Verhältnis. Speziell seit der Diskussion um den Semmering-Basistunnel, den das Land Niederösterreich jahrelang verhindert hat, ist die steirische Politik nicht gut auf Pröll zu sprechen.

FPÖ diskutiert am 15. Jänner

Ob die Freiheitliche Partei einen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl aufstellt, ist noch offen. Für den 15. Jänner ist ein Parteivorstand angesetzt, bei dem der Urnengang ein Thema sein wird. Ob da aber schon eine Entscheidung fällt, ist noch unklar. Als mögliche FPÖ-Kandidaten wurden bisher Rechnungshofpräsident Josef Moser und der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer genannt. Auch die Wiener Abgeordnete Ursula Stenzel (früher ÖVP) ist eine Variante. Vorgestellt hat sich auch die unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss bei der FPÖ; sie stellte sich Mitte Dezember im Parlamentsklub deren Fragen. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.