Familie Khol besucht auch Madeleine Petrovic

Andreas Khol.
Andreas Khol.(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der Wahlkampf des ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidaten ist eine Art Familienbetrieb, aber es gibt auch so manchen unerwarteten Auftritt. Im April ist dann seine Schwiegertochter, TV-Moderatorin Eckes, mit dabei.

Wien/Linz. Das Ambiente war ungewöhnlich für die Präsentation eines politischen Buches: die Räumlichkeiten der Rechtsanwaltskanzlei Binder und Grösswang. Des Rätsels Lösung ist, dass Florian Khol, einer der drei Söhne von ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol Partner der Kanzlei ist.

Gewollter Nebeneffekt des eben bei Styria erschienenen Khol-Werks „Auf die Stärken unseres Landes bauen“ („Die Presse“ hat in ihrer Dienstag-Ausgabe berichtet) war, dass der ÖVP-Bewerber damit klar signalisiert hat, dass nicht nur die parteiunabhängige Konkurrentin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Irmgard Griss, in der Juristerei zu Hause ist. Der einstige Mann auf dem Kutschbock der schwarz-blauen Regierung ab 2000 ist Vater von sechs Kindern und als 74-Jähriger nun Opa von 15 Enkelkindern.

Ehefrau Heidi ist Fixpunkt

Der Khol'sche Familienbetrieb ist im Wahlkampf für den Vater im Einsatz, damit dieser den Einzug in die Hofburg-Stichwahl am 22. Mai schafft. Ehefrau Heidi Khol reist im Tourbus bis zum ersten Wahlgang am 24. April drei Mal durch Österreich und ist bei vielen Stationen mit einer kurzen Rede Fixpunkt bei Khols Auftritten.

Sein Sohn Lorenz, ein Tierarzt, wirft sich für den Papa ebenfalls ins Zeug, beim Besuch des Tierheims in Wien. Für Khol wichtig ist das politische Signal, denn die ehemalige Grünen-Chefin Madeleine Petrovic, erklärte Hundefreundin, soll als Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins im April mit dabei sein. Petrovic war als Obfrau der grünen Bundespartei Vorvorgängerin des Khol-Herausforderers Alexander Van der Bellen und hat Ende Februar die fünf aussichtsreichsten Hofburg-Bewerber eingeladen, auch Norbert Hofer (FPÖ) und Irmgard Griss. Rudolf Hundstorfer (SPÖ) war schon zu Besuch.

Khols Töchter Andrea und Veronika erscheinen mit dem ÖVP-Kandidaten in einzelnen Medien. Einen Höhepunkt hat man sich in der Wahlkampagne für April aufgehoben. Nazan Eckes, türkischstämmige TV-Moderatorin in Deutschland und Ehefrau von Khol-Spross Julian, wird zu einer Wahlveranstaltung im April nach Wien kommen. Das Kalkül dahinter liegt auf der Hand: Khol soll so auch in der Gemeinschaft von Zuwanderern nach Österreich punkten. Diese Gruppe tendiert traditionell zu Rot und Grün, für die Hundstorfer und Van der Bellen im Rennen sind.

ÖVP-Chef wirbt im Mühlviertel

Bei der Buchpräsentation machte sich Kandidat Khol, der seit Langem die Wichtigkeit und das freiwillige Engagement der Bürgergesellschaft hervorstreicht, nicht zuletzt wegen der Folgen der Registrierkassenpflicht für die Vereine stark.
Am Nachmittag setzte er dann seine Wahlkampftour in Oberösterreich fort. Dort ist die schwarze Parteifamilie voll im Einsatz – bis hin zu Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner. Der aus dem Mühlviertel stammende ÖVP-Chef war am Abend als Redner bei einer großen Veranstaltung in Pregarten im unteren Mühlviertel vorgesehen. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Khol.
Innenpolitik

Khols Thesen: Gegen Sozialmissbrauch, für die Ehe

Die Emanzipation habe über das Ziel hinausgeschossen, schreibt Andreas Khol in seinem neuen Buch. Zudem müsse man sagen können, dass es aggressive „Risikogruppen“ unter Marokkanern und Tschetschenen gebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.