Stefan Wallner: Caritas-General, Armuts-Experte, Fremdenrechts-Kritiker

Nach mehr als einem Jahrzehnt NGO-Arbeit wechselt Stefan Wallner in die Politik. Er machte sich als Caritas-General, Armuts-Experte, Koordinator der Hochwasserhilfe und Fremdenrechts-Kritiker einen Namen.

Nach mehr als einem Jahrzehnt NGO-Arbeit will Caritas-Generalsekretär Stefan Wallner nun politisch "Farbe bekennen". Er löst mit Jahresende Grünen-Bundesgeschäftsführerin Michaela Sburny ab.

Stefan Wallner, der sich als Experte in Armutsfragen, Koordinator der Hochwasserhilfe 2002 und als Kritiker von Fremdenrechts-Verschärfungen einen Namen gemacht hat, wurde am 2. Juli 1971 in Graz geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Geschichte in Graz und Wien und absolvierte Ausbildungen zum Kommunikationstrainer, Controller für Non-Profit-Organisationen und Organisationsentwickler.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1992 als Generalsekretär der Katholischen Hochschuljugend Österreichs, von 1995 bis 1998 war er wissenschaftlicher Projektmitarbeiter der Julius-Raab-Stiftung im Bereich Sozialpolitik. 1996 war er Zivildiener bei der Caritas, dann Projektmitarbeiter und sozialpolitischer Referent.

Mit 28 wurde er zum Caritas-Generalsekretär designiert und schrieb seine Politikwissenschaft-Diplomarbeit zum Thema Armut fertig. Sein religiöser Zugang ist beim Umgang mit den Härten seiner Arbeit eine Hilfe, betonte er im Vorjahr. Wallner ist verheiratet und Patchwork-Vater von drei Kindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Von einer NGO zur nächsten

Die Caritas als Personalpool der Grünen. Als ob wir es nicht schon immer geahnt hätten.
„Liebesheirat“: Grüne holen Caritas-General
Innenpolitik

„Liebesheirat“: Grüne holen Caritas-General

Die Grünen bekommen einen neuen Bundesgeschäftsführer. Caritas-Generalsekretär Stefan Wallner wird Michaela Sburny ersetzen.
Ex-Caritas-General Stefan Wallner ist Grünen Bundesgeschäftsführer
Politik

Grüne: Bundesgeschäftsführer Wallner gibt sich angriffslustig

Ex-Caritas-General Stefan Wallner ist am Freitag zum neuen Bundes-Geschäftsführer der Grünen gekürt worden. Er attackiert sogleich die politische Konkurrenz und beklagt "Selbstprovinzialisierung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.