Nationalrat: Fekter soll bei Telekom Steuern nachfordern

Nationalrat: Fekter soll bei Telekom Steuern nachfordern
Nationalrat: Fekter soll bei Telekom Steuern nachfordern(c) dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Die Opposition hat aus Protest gegen das Verhalten der Koalition im U-Ausschuss für heute eine Sondersitzung zur Causa Telekom einberufen. Die FPÖ stellt eine dringliche Anfrage an die Finanzministerin.

Nach einer kurzen Osterpause geht der Konflikt um den Korruptions-Untersuchungsausschuss kommende Woche in die nächste Runde: Den Auftakt macht am Dienstag die erste von der Opposition einberufene Sondersitzung des Nationalrats. Die Opposition protestiert damit gegen die Weigerung von SPÖ und ÖVP, für sie wichtige Zeugen zu den Parteienfinanzierungsvorwürfen gegen die ÖVP und ihren Arbeitnehmerbund ÖAAB in der Telekom-Affäre zu laden.

Argument der Oppositionsparteien: Wenn SPÖ und ÖVP die Debatte auf der kleinen Bühne des U-Ausschusses verweigern, dann werde man das Thema eben auf der großen Bühne des Nationalrats-Plenums abhandeln. Den Vortritt hat heute die FPÖ, die VP-Finanzministerin Maria Fekter in einer dringlichen Anfrage zu ihrem Krisenmanagement in der Telekom-Affäre befragen will. Fekter ist als Eigentümervertreterin der Republik für die Industrie-Holding ÖIAG zuständig, die den Staatsanteil der Telekom Austria (28,42 Prozent) verwaltet.

FPÖ will Steuerverfahren gegen Telekom

Die FPÖ fordert Fekter auf, Steuerrückforderungen gegen die Telekom einzuleiten. Der Konzern habe über eine Million Euro an verdeckten Parteispenden geleistet. Dieses Geld müsse nun nachträglich versteuert werden.

Walter Rosenkranz, FP-Fraktionschef im Untersuchungsausschuss, verweist darauf, dass die Telekom-Gelder als Beraterhonorare für den Lobbyisten Peter Hochegger getarnt an die Parteien bzw. für sie tätige Werbeagenturen geschleust wurden. In seiner Steuererklärung habe der Konzern die Zahlungen daher als Betriebsausgaben geltend machen können. "Wenn die Telekom direkt an die ÖVP oder den ÖAAB bezahlt hätte, dann hätte sie dafür keine Steuerbegünstigung bekommen. Das ist ein reines Umgehungsgeschäft und daher steuerrechtlich verboten", so Rosenkranz.

Der SP-Fraktionschef im U-Ausschuss, Hannes Jarolim, bekräftigte indes den Plan, die Untersuchung der Telekom-Affäre nach zwei weiteren Sitzungen am Mittwoch und Donnerstag bis auf weiteres ad acta zu legen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalrat Fekter beruft sich
Politik

Nationalrat: Streit um "das Leuchten in die Hosentasche"

Die Opposition hat aus Protest an der Koalition eine Sondersitzung zur Causa Telekom einberufen. Finanzministerin Fekter nahm dabei zu 20 dringlichen Anfragen der FPÖ Stellung - sagte aber nichts.
U-AUSSCHUSS: PROTEST-SONDERSITZUNG DER OPPOSITION: PETZNER.
Politik

Vertraulicher "Wahlkampfkuli" statt Geheimakten

Der BZÖ-Abgeordnete Petzner wollte in der Sondersitzung Geheimakten zitieren - und wurde gestoppt. Zwischen VP-Klubobmann Kopf und dem Grünen Abgeordneten Pilz kam es zu einem "Hosentaschenstreit".
Sondersitzung des Nationalrats zum Sparpaket
Politik

Sondersitzung: 20 freiheitliche Fragen zum U-Ausschuss

Die FPÖ vermutet, dass die Koalition verhindern will, dass im U-Ausschuss brisante Themen angesprochen werden. Sie richtet daher in einer Sondersitzung 20 Fragen an die Finanzministerin. Ein Überblick.
Europaeisches Forum Alpbach
Politik

Tirol: Transparenzgesetz, ohne auf "Wien zu warten"

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter will gegen Korruption vorgehen. Das neue Gesetz soll sich deswegen insbesondere mit Landesförderungen, Managergehälter und Parteienförderungen befassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.