Hymne auf Strache: "Wir brauchen seine ganze Kraft"

Hymne Strache brauchen seine
Hymne Strache brauchen seine(c) APA/RUBRA (RUBRA)
  • Drucken

Im offiziellen Wahlkampfsong der FPÖ wird das angeblich segenreiche Wirken von Parteichef Strache für Österreich besungen - und die Liebe.

"Sein Herz schlägt rot-weiß-rot - oh tut das gut". So lautet die zentrale Textzeile im offiziellen FPÖ-Wahlkampf-Song, den die Partei am Donnerstagabend präsentiert hat. Gemeint ist damit freilich der freiheitliche Obmann Heinz-Christian Strache - auch wenn er nicht selbst zum Mikrofon griff. Sein angeblich segenreiches Wirken für das Land wird stattdessen von Werner Otti, dem Finalisten der ORF-Show "Die große Chance", in einer Deutsch-Rock-Ballade besungen.

Neben Straches Tugenden kommt in dem Lied auch die Liebe, das Leitmotiv der freiheitlichen Kampagne, nicht zu kurz: "Liebe ist der Weg. Gerechtigkeit sein Ziel", heißt es gleich in der ersten Textzeile. Ein Altruist dürfte Strache ebenfalls sein: "Für ihn zählt jeder Mensch in unsrem Land. Er hat für alle eine helfende Hand."

Dass Strache für das Land unabdingbar ist, wird spätestens im Refrain klar, wenn es heißt: "HC HC für Österreich, er will für alle das beste, wir brauchen seine ganzen Kraft." Schließlich jubiliert Otti: "Für ihn kommt Österreich zuerst - das ist gut." Überhaupt könne der Kraft der Blauen "niemand widerstehen, damit die Wahrheit siegt - die Zeit ist reif für ein neues Österreich".

Präsentiert wurde die Nummer, die sich musikalisch ein wenig in die Tradition Peter Maffays reiht, in der Wiener Innenstadt-Disco Bettelalm im Beisein Straches.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.