TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf

TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf
TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Zehn ORF-Debatten hatten mehr Zuseher als das TV-Duell Faymann gegen Spindelegger (703.000).

Wien. Das bisher quotenreichste TV-Duell im ORF fochten nicht SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann und sein ÖVP-Herausforderer Michael Spindelegger aus, wie man vermuten könnte. Die beiden Koalitionspartner erreichten am Dienstag „nur“ 703.000 Zuseher (Marktanteil: 26Prozent), während zehn andere der 15ORF-Konfrontationen bessere Quoten hatten. Die Konfrontation Spindelegger gegen Heinz-Christian Strache erreichte mit 841.000 am meisten Zuseher, gefolgt von Faymann gegen Strache mit 838.000 Zusehern.

Für das geringste Interesse der heimischen TV-Zuseher sorgte das Duell zwischen Strache und BZÖ-Chef Josef Bucher. Nicht einmal 600.000Personen wollten die ehemaligen Parteikollegen diskutieren sehen. Die zweitgeringste Quote lieferte die Debatte zwischen Grünen-Spitzenkandidatin Eva Glawischnig und Frank Stronach. Insgesamt lockten die 15 TV-Konfrontationen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 3,702Millionen Menschen vor den Fernsehapparat, dies entspricht 51,3 Prozent aller TV-Zuseher in Österreich ab zwölf Jahren.

Auf jedes einzelne Duell gerechnet gingen jedoch sowohl Marktanteil als auch Zuschauerquote im Vergleich zur letzten Wahl 2008 zurück: Damals interessierten sich noch im Schnitt 900.000 Zuseher für die Duelle, während es heuer nur mehr 717.000 mit einem Marktanteil von 37 Prozent waren. (APA/fes)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahl 13
New Articles

Ein angriffiger Bucher und viele leere Sitze

Bei der Oppositionrunde im ORF versuchte sich Strache von Bucher abzugrenzen.
Emotionales Kanzlerduell Faymann vs. Spindelegger
New Articles

Emotionales Kanzlerduell: "Du ghörst einmal weg"

Nachlese Faymann und Spindelegger bestritten das letzte TV-Duell vor der Wahl - und bedienten vor allem ihr jeweiliges Stammklientel.
Kommentare

Der Spindelegger-Hunderter

Die TV-Konfrontation als Fortsetzung des reinen Stammwählerwahlkampfs der beiden Koalitionsparteien. Auch eher traurig.
TVDebatte Kein Kanzlerduell
New Articles

TV-Debatte: (K)ein Kanzlerduell

Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger streiten über Steuern und Bildung. Sticheleien inklusive.
ORF-TV-KONFRONTATION ZUR NR-WAHL 2013: STRONACH / GLAWISCHNIG
New Articles

"Grüner Held" Stronach und ein TV-Duell, das keines war

Nachlese TV-Duelle im ORF: FP-Chef Strache und BZÖ-Chef Bucher hatten sich lieb, Stronach gab sich grüner als Grünen-Chefin Glawischnig. DiePresse.com tickerte live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.