Queen-Rede zum Dritten Weltkrieg entdeckt

Dokumente QueenRede Drittem Weltkrieg
Dokumente QueenRede Drittem Weltkrieg(c) EPA (Phil Wilkinson/The Scotsman/PA W)
  • Drucken

Die britische Regierung hatte am Höhepunkt des Kalten Krieges schon eine Rede für die Queen in der Schublade. Sie wurde nun veröffentlicht.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges im Jahr 1983 hatte die britische Regierung bereits eine Rede für Queen Elizabeth II. an die Nation vorbereitet. Ihr pikanter Inhalt: eine Einstimmung auf einen Dritten Weltkrieg. Das geht aus Dokumenten hervor, die am Donnerstag nach 30 Jahren Geheimhaltungsfrist in London veröffentlicht wurden.

Die Queen hätte ihre Ansprache, die "The Telegraph" nun vollständig abdruckte, folgendermaßen beginnen sollen: "Als ich vor weniger als drei Monaten zu euch gesprochen habe, genossen wir alle die Wärme und Gemeinschaft von Weihnachten. Unsere Gedanken konzentrierten sich auf die enge Bande zwischen den Generationen - solche, die schon bestehen und jene, die noch folgen werden."

>>> Die Rede im Wortlaut

Die Schrecken des Krieges hätten nicht entfernter sein können, nun aber "breitet sich der Wahnsinn des Krieges erneut in der Welt aus, und unser tapferes Land muss sich erneut darauf vorbereiten, trotz aller Widrigkeiten zu überleben", wird aus den Dokumenten zitiert.

Der Feind, "die missbrauchte Technologie"

Dann erinnert sie sich an ihre Kindheit: "Ich habe nie den Kummer vergessen und den Stolz, den ich gespürt habe, als meine Schwester und ich uns im Kindergarten zusammensetzten, um den Worten meines Vaters zu lauschen an diesem schicksalhaften Tag 1939, als der Zweite Weltkrieg begann." Allerdings seien die Gefahren, "mit denen wir heute konfrontiert sind, weitaus größer als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt unserer Geschichte. Der Feind ist nicht der Soldat mit seinem Gewehr oder der Flieger, der am Himmel über unseren Städten und Gemeinden streift, sondern die tödliche Macht der missbrauchten Technologie."

Die Botschaft, die sie ihrem Volk daher mitgeben wolle, sei simpel: "Helft jenen, die sich selbst nicht helfen können. Spendet jenen Trost, die allein und ohne Obdach sind. Und lasst eure Familie zum Mittelpunkt der Hoffnung werden... Gott segne euch alle."

Das Skript wurde von Beamten während eines Manövers verfasst, es ist unwahrscheinlich, dass die Queen es je gesehen hat.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.