Stalin-Bus fährt durch St. Petersburg

Jahre Kriegsende ExSowjetStaaten ehren
Jahre Kriegsende ExSowjetStaaten ehren(c) REUTERS (ALEXANDER DEMIANCHUK)
  • Drucken

Kurz vor dem Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland wird Diktator Josef Stalin in verschiedenen Ex-Sowjet-Staaten geehrt. In der Ukraine wurde zur Sowjet-Hymne eine Stalin-Statue enthüllt.

Kurz vor dem 65. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland nimmt die Verehrung von Diktator Josef Stalin in der ehemaligen Sowjetunion bizarre Züge an. Seit Mittwoch fährt in der zweitgrößten russischen Stadt St. Petersburg ein Linienbus mit seinem Konterfei über die Prachtstraße Newski Prospekt. In der Ukraine wurde zu den Klängen der sowjetischen Hymne erstmals seit der Unabhängigkeit 1991 ein Denkmal für Stalin (1879-1953) enthüllt.

Die Kommunisten kündigten nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax an, 300 Stalin-Plakate in St. Petersburg aufzuhängen. In Moskau werden 15 großflächige Poster des Diktators in Museen sowie Kunst- und Konzertsälen aufgehängt. Im sibirischen Jakutsk wollen Stalin-Anhänger an diesem Samstag eine 3,50 Meter hohe Büste des Diktators aufstellen. Rund um Jakutsk hatte Stalin hunderte Straflager (Gulag) errichten lassen.

Menschenrechtler: "Nationale Schande"

In St. Petersburg sagte Bus-Organisator Viktor Loginow, mit der privat finanzierten Aktion solle die "Schlüsselrolle" Stalins im Zweiten Weltkrieg hervorgehoben werden. Menschenrechtler protestierten und sprachen von einer "nationalen Schande".

Russland ist im Umgang mit Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, der den Kampfnahmen "Stalin" ("Der Stählerne) annahm, bis heute gespalten. Historiker beklagen eine zunehmende Verharmlosung der Zeit der politischen Repression. Immer öfter wird Stalin, der Schuld trägt am Tod von Millionen von Menschen, auch in Schulbüchern als "effektiver Manager" dargestellt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.