Polen: Massengrab deutscher Soldaten entdeckt

Polen Massengrab deutscher Soldaten
Polen Massengrab deutscher Soldaten(c) REUTERS (HO)
  • Drucken

Bei Straßenarbeiten in Westpommern wurden die sterblichen Überreste von deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt. Einwohner fanden die Knochen am Straßenrand.

An der polnischen Ostseeküste ist ein bisher unbekanntes Massengrab deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Westlich von Rewal in Pustkowo in Westpommern habe ein Einwohner am Straßenrand menschliche Knochen gefunden, berichtete die polnische Zeitung "Rzeczpospolita" am Mittwoch. In der Nähe sei man auch auf Reste von Uniformen sowie Gürtel, Gasmasken und Patronengurte gestoßen.

"Mit absoluter Sicherheit" handle es sich um deutsche Kriegstote, sagte ein Polizeisprecher dem Blatt. Nicht bekannt war vorerst, wie viele Soldaten in dem Massengrab beigesetzt sind.

Bauarbeiter verschwiegen Entdeckung

Die sterblichen Überreste der Soldaten seien bei seit Herbst vergangenen Jahres laufenden Straßenarbeiten freigelegt worden. Wann genau sie entdeckt wurden, war zunächst nicht bekannt. Die Mitarbeiter der Baufirma hätten von ihrer Entdeckung niemanden informiert, hieß es.

Der Gemeindevorsteher von Rewal, Robert Skraburski, versicherte, das Massengrab sei inzwischen abgesichert worden. Die Knochen würden nun in der Gerichtsmedizin in Szczecin untersucht. Danach sollen die Gebeine in Glinna ihre letzte Ruhe finden. Glinna ist eine der zehn polnischen Grabstätten für deutsche Kriegstote.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.