Waidhofen a.d. Ybbs widerruft Hitler-Ehrenbürgerschaft

Waidhofen a.d. Ybbs widerruft Hitler-Ehrenbürgerschaft
Waidhofen a.d. Ybbs widerruft Hitler-Ehrenbürgerschaft(c) AP (Str)
  • Drucken

Der Gemeinderat von Waidhofen an der Ybbs hat sich einstimmig von nationalsozialistischem Gedankengut distanziert.

Nach der aufgeflammten Diskussion um Hitler-Ehrenbürgerschaften in österreichischen Gemeinden hat Waidhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) nun gehandelt: Der Gemeinderat hat am Montag per einstimmigem Beschluss die Ehrenbürgerschaft für Adolf Hitler widerrufen.

Laut Aussendung der Stadt haben sich damit alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen (ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und Bürgerliste) in aller Form distanziert: nicht nur von dieser Ehrenbürgerschaft, sondern auch von jeglichem nationalsozialistischen Gedankengut, wie Bürgermeister Wolfgang Mair (ÖVP) betonte.

Der Beschluss lautete: Der Gemeinderat der Stadt Waidhofen an der Ybbs distanziert sich ausdrücklich von jeglichem nationalsozialistischen Gedankengut. Der Gemeinderat stellt fest, dass entsprechend der herrschenden Rechtsmeinung die 1939 an Adolf Hitler verliehene Ehrenbürgerschaft mit dessen Tod erloschen ist. Die Ehrenbürgerschaft an Adolf Hitler wird vom Gemeinderat widerrufen, da man sich nachdrücklich von jeglichem nationalsozialistischen Gedankengut klar distanziert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Hitler war auch in Klagenfurt noch Ehrenbürger

Klagenfurts Bürgermeister hat der leidigen Causa am Donnerstag mit Hilfe eines Notfallparagrafen ein Ende gesetzt.
"SPÖ hat braunen Schatten über Amstetten gelegt"
Zeitreise

"SPÖ hat braunen Schatten über Amstetten gelegt"

Die Amstettner FP-Stadträtin Brigitte Kashofer erklärt, warum ihre Fraktion der Aberkennung von Hitlers Ehrenbürgerschaft nicht zugestimmt hat.
Hitler-Ehrenbürgerschaft: FPÖ wehrt sich gegen Kritik
Zeitreise

Hitler-Ehrenbürgerschaft: Heftige Kritik an FPÖ

Die FPÖ-Mandatare im Amstettener Gemeinderat haben bei der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft nicht mitgestimmt. Ihre Begründung: "Hitler war ja gar nicht mehr Ehrenbürger".
Zeitreise

Grüne: Nazi-Ehrenbürgerschaften in vielen Gemeinden

Die Grünen vermuten, dass es in ganz Österreich noch etliche Dutzend Gemeinden mit einer schlummernden Ehrenbürgerschaft für Hitler geben könnte.
Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Amstetten
Zeitreise

Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Amstetten

"Mit großer Mehrheit" hat der Amstettener Gemeinderat die Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers aberkannt. Die Freiheitlichen enthalten sich der Stimme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.