Spurengassuche in der Eichensavanne

Eiche
Eiche(c) imago/allOver-MEV (imago stock&people)
  • Drucken

Kohlenmonoxid (C0) beeinflusst das Weltklima nur indirekt. Forscher vom Institut für Ökologie der Universität Innsbruck wollen mehr über die Bildung des bisher wenig erforschten Spurengases erfahren.

Kohlendioxid (CO2) ist in aller Munde. Nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes, weil wir es mit jedem Atemzug aus unseren Lungen pressen, sondern auch, weil es das treibhauseffektfördernde Gas schlechthin ist. In der Atmosphäre schwirren aber viele weitere Gase.

„Hier gibt es Tausende Verbindungen, die von der Biosphäre ausgestoßen werden. Eingehend untersucht wurden bisher nur die prominentesten“, sagt Albin Hammerle von der Arbeitsgruppe Biometeorologie am Institut für Ökologie der Uni Innsbruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.