Extreme Aggressivität kann genetischen Hintergrund haben

Bild: (c) EPA (ORESTIS PANAGIOTOU)
Eine Studie an Gewaltverbrechern, die in den Gefängnissen Finnlands einsitzen, bestätigt das „Warrior Gene“: Eine Variante des Gens für MAOA steigert die Bereitschaft zu Mord und Totschlag stark. Aber es muss schon noch etwas dazukommen: Drogen, Alkohol vor allem.

Biologie: Schimpansen planen ihr Frühstück exakt

Bild: (c) EPA (Mick Tsikas)
Die Evolution der Intelligenz hängt daran, dass in die Zukunft gedacht wird, wann und wo es Futter gibt. |5 Kommentare

Ein Gras, das mit Psychosen zu tun hat

THEMENBILD/ARCHIVBILD: CANNABIS/ MARIHUANA/ JOINT / Bild: (c) APA/DPA/DANIEL KARMANN (DANIEL KARMANN)
Marihuana wirkt weniger suchterzeugend als Alkohol, Nikotin oder Opiate. Doch es steht im Verdacht, die Entwicklung des Hirns zu beeinflussen. |30 Kommentare

Vorwärts in die neue Zeit?

Erde aus dem All - Universum 'Sonnenaufgang am Meeresgrund - Die unbekannte Landschaft der Tiefsee' / Bild: ORF
Der Mensch hat die Erde so umgebaut, dass viele eine neue Epoche angebrochen sehen, das Anthropozän. Aber die für Zeitalter Zuständigen zögern.

Die Burg als moderne Rekonstruktion des Mittelalters

Die Burg als moderne Rekonstruktion des Mittelalters? Wie unser Bild dieses angeblich „dunklen Zeitalters“ geprägt wurde.

Berichterstattung kann das Leben retten

Bild: (c) www.BilderBox.com
Eine Studie der Med-Uni Wien zeigt, dass in Artikeln über Suizide das traditionelle Rollenbild von Männern und Frauen verstärkt wird.

„Forscher als Verkäufer – unmöglich!“

Die Bilanz nach sieben Jahren Sicherheitsforschung zeigt: Das Programm ist Vorbild für Deutschland, doch viele Produkte schaffen es nicht bis auf den Markt.

Von „CSI“ noch Videowelten entfernt

Die Auswertung von Überwachungskamera-Daten ist schwierig. / Bild: (c) Clemens Fabry/Die Presse
Datenmengen aus Überwachungskameras sind schwer auszuwerten. Neue Lösungen verbessern Suchanfragen und Filter .

Antiker Tempel strahlt wieder in neuem Glanz

Der Hadrianstempel in Ephesos. / Bild: (c) APA/URSULA QUATEMBER/ÖAI
Eines der wichtigsten Monumente in Ephesos, der Hadrianstempel, galt bereits als einsturzgefährdet. Österreichische Wissenschaftler haben ihn nun restauriert.

Genforschung: Was Darwin noch nicht wissen konnte

Anpassung. Durch neue Sequenziermethoden können Forscher heute nachvollziehen, wie die Evolution das Genom verändert.

Eleganter Test für Brustkrebspatientinnen

Bild: (c) APA/BARBARA GINDL
Ein einfacher Atemtest zeigt, ob ein Enzym im Körper funktioniert: Das Enzym ist wichtig, um den Erfolg der Chemotherapie bei Brustkrebs mit Tamoxifen zu garantieren.

Bürger folgen ihrer Stammpartei

Bild: (c) Die Presse - Clemens Fabry
Der Politikwissenschaftler und Journalist Stefan Vospernik analysierte 183 Volksabstimmungen in Europa. Häufigste Themen sind EU-Fragen und Wahlsysteme.

Was bringt die Zeitumstellung?

Bild: APA/KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Eine dauerhafte Sommerzeit würde Stromkosten sparen. |19 Kommentare

Extremwissenschaft am Südpol

Bild: (c) REUTERS
Wie werden Menschen mit absoluten Ausnahmesituationen fertig? Forscher testen in der Antarktis „Abhörmethoden“, die zeigen sollen, wie es Astronauten im All geht.

Woran erkranken Astronauten?

Bild: (c) REUTERS

Woran erkranken Astronauten?

Medizin. Die Schwerelosigkeit im Weltraum bringt den Körper durcheinander. Dazu kommen Schlafstörungen und Muskelschwund.

2 3 4  | weiter »