Tiergarten: Hinter den Kulissen wird gezüchtet

Die grüne Baumeidechse war der jüngste Zuchterfolg im Tiergarten Schönbrunn. Weltweit erstmals überlebten die gezüchteten Jungeidechsen. / Bild: (c) APA/DANIEL ZUPANC (DANIEL ZUPANC)
Ohne Zuchtprogramme in Zoos wären viele Tierarten ausgestorben. Nicht nur Pandas und Geparde werden in Wien gezüchtet, auch Reptilien, Amphibien und Fische. Ein Besuch bei den Züchtern des Tiergartens Schönbrunn.

Europas rechte Rechtfertigungen

Rechtspopulisten projizieren Missstände immer auf bestimmte Personengruppen, bestätigen die Politikwissenschaftler. / Bild: (c) APA (Helmut Fohringer)
Wiener Politologen analysierten Argumentationsmuster europäischer Rechtspopulisten: Sie entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |14 Kommentare

Pharmazeutika: Hilfe durch Mikroben aus dem Meer

Korallen faszinieren durch ihre Schönheit – sie können aber auch für die Medizin genutzt werden. / Bild: (c)  Sealife Pharma
Ein niederösterreichisches Unternehmen will aus maritimen Mikroorganismen Antibiotika-ähnliche Substanzen gewinnen. In einigen Jahren sollen die Produkte marktfähig sein.

Katharina Hötzenecker: Die Musik besiegt den Gott der Zeit

„Die Musik entführt einen doch immer wieder in die Wolken“, sagt die Linzerin Katharina Hötzenecker. / Bild: (c) Die Presse (Clemens Fabry)
Die Violinistin Katharina Hötzenecker erforschte, wie zwei Komponisten die Zuhörer aus der alltäglichen Zeit heraushoben. In ihrer Freizeit studiert sie Jus.

Wien als Standort für Life Science

Uni Wien, Med-Uni Wien und ÖAW stimmen ihre Forschungsstrategie ab.

Neue Datendrehscheibe für den Transport

Bild: (c) REUTERS (ROMEO RANOCO)
Straße, Schiene, Wasserweg. Der Gütertransport in Containern erfordert das perfekte Zusammenspiel von vielen Stakeholdern. Die neue Schnittstelle bündelt alle Daten und ist schneller als die Koordination per Telefon.

Auf dem Markt der Fische

Ein Dienstleister bei der Arbeit: Solange er gut putzt, droht von der Muräne keine Gefahr. Und bei ihr putzt er gut, sonst würde es riskant. / Bild: Silke Baron/Wikipedia
Die Intelligenz der schwimmenden Ahnen wurde lang unterschätzt. Nun bringt ein Forscher sie zutage – und damit die Primatologie zum Erbeben.

Nur das wirklich Wichtige messen

Bild: (c) Bilderbox
Physik. Wiener Wissenschaftler realisieren eine vereinfachte Messmethode, um komplexe Quantensysteme zu durchleuchten. Sie schaffen damit neue Möglichkeiten zur Beschreibung von kalten Quantengasen.

Wärmeinseln: Die Dächer Wiens vor Hitze schützen

Bild: (c) www.BilderBox.com
Heimische Forscher berechnen, wie man Hitzetage in Wien reduzieren kann. Helfen würden stärkere Reflexionen und Dachbegrünungen. |9 Kommentare

Gemeinsames Doktorat von Unis und FH

FH bekommen kein eigenes Promotionsrecht.|7 Kommentare

Wo ruht der Heroe Griechenlands?

Büste Philipp II / Bild: (C) Wikipedia/ Gunnar Bach Pedersen