Die digitale Nase platt drücken

Die beiden Rivalen der digitalen Unterhaltungsindustrie – Xbox und Playstation – gehen in die nächste Runde: Die Distanz zwischen realer und virtueller Welt wird immer geringer.

Wahrhaft innere Werte

Angelos Trickkiste Nr. 107b.


Die inneren Werte zählen

Angelos Trickkiste Nr. 107a.

Bestseller mit Rollstuhl

Manga, Anime und Videospiel: Die Darstellung von Behinderungen in Japans Unterhaltungsmedien ist kein Tabu. Teil zwei einer dreiteiligen Serie über Behinderungen in der Kultur. Diesmal: Anime.


Treffer: Frauenquote – es geht ja doch

Mächtig sind sie beide. Die eine ganz offiziell, durch ihre Geburt und die Abstammung aus einer der politisch einflussreichsten Familien Europas.

Sämann, lass das Träumen!

Angst hat er keine. Er müsse sich auch nicht fürchten, hat man ihn wissen lassen: Immerhin hat ihmder König sicheres Geleit zugesagt.


Fünf gewinnt

Angelos Trickkiste Nr. 106b.


Herz stich(el)t nicht

Mit einer kleinen Geste setzen Computerspielerinnen und -spieler dieser Tage ein Zeichen für eine inkludierende Spielkultur. Alle sollen sich wohlfühlen, digitale Spiele sollen nicht länger als Refugium für eine bestimmte Gruppe von Menschen wahrgenommen werden.

Schräge Welten in einem Saal

Beim Spielefest im Austria Center Vienna warten 5000 Brett- und Kartenspiele auf rund 70.000 Besucher. Auf 1500 Tischen wird nur gespielt und nicht verkauft. Ein Blick auf die Spielwiese.

Alles nur oberflächlich

Angelos Trickkiste Nr. 106a.


Helden mit Handicap

In Japans popkulturellen Strömungen wie Manga, Anime und Videospielen haben die wichtigsten Protagonisten nicht selten eine Behinderung, während sie in westlichen Werken meist makellose Superhelden sind. Beginn einer Serie über Behinderung in der Kultur: Manga.

Treffer: Schmetterlinge und Morlocks

Insgesamt besuchte er vier US-amerikanische Präsidenten und einen Generalsekretär der KPdSU. Der rührige Engländer hatte ein Faible dafür, Staatsmänner zu interviewen.

Coins Keep Falling...

Angelos Trickkiste Nr. 105b.

Treffer: Ich bin's, deine Bandscheibe

Für Menschen von Welt gibt's eben keine Grenzen, die finden sich, obwohl Welten zwischen ihnen zu liegen scheinen.

Münzen zum Grübeln

Angelos Trickkiste Nr. 105a.

Der Computer mischt die Karten

Von Schnapsen bis Supertrumpf haben Kartenspiele eine jahrhundertelange Tradition. Ihre Vielfalt ist unerreicht, die Popularität eines Spiels ist oft eng mit einer regionalen Kultur verbunden. Neuerdings spielt man auch vermehrt am Computer.

Zu viel, um Trend zu sein

Die Spielemesse ist aus: Wie in den vergangenen Jahren üblich wurden in Essen wieder zahlreiche neue analog-digitale Hybridkonzepte vorgestellt. Klassische Brettspiele haben trotzdem immer Saison.

Zu viel, um Trend zu sein

Die Spielemesse ist aus: Wie in den vergangenen Jahren üblich wurden in Essen wieder zahlreiche neue analog-digitale Hybridkonzepte vorgestellt. Klassische Brettspiele haben trotzdem immer Saison.

Goldbarren

Angelos Trickkiste Nr. 104b.

Zu viel, um Trend zu sein

Die Spielemesse ist aus: Wie in den vergangenen Jahren üblich wurden in Essen wieder zahlreiche neue analog-digitale Hybridkonzepte vorgestellt. Klassische Brettspiele haben trotzdem immer Saison.

Goldbarren

Angelos Trickkiste Nr. 104b.

Ein Spielzeug für das Spielzeug

Sonnenbrille, Strampelanzug, Zahnbürste. Nirgendwo auf der Welt leben Hunde majestätischer als in Japan. Dabei ist oft unklar: Sind die Haustiere pure Belustigung für Herrchen und Frauchen, oder brauchen die tierischen Prinzen und Prinzesschen diese Dinge für ihr Seelenheil?

Treffer: Nur näher, er beißt ja nicht

Heißer Sommernachmittag. Die Eltern sind schon auf dem Lande. „Sie“ schreibt in der Küche einen Brief. Es klingelt aus „seinem“Zimmer.Sie steht auf, geht hinüber.Er liegt auf dem Diwan, raucht und liest einen französischen Roman.

Starke Schwächen

Angelos Trickkiste Nr. 104a. Zehn Personen, die ihrer Kraft nach sortiert sind (1 ist der Stärkste), fahren zu einem Wettbewerb im Armdrücken.


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