Zwischen Markt und Mission

In jeder Medikamentenpackung steckt ein Beipackzettel zu den Nebenwirkungen. Und in der Wirtschaftspolitik? Wie sich Ökonomie seriös erklären lässt.

Schließfächer
Schließen
Schließfächer
Schließfächer – c APA ROLAND SCHLAGER

Was sagt man jemandem, der behauptet, der Mond besteht aus Emmentaler? Ein Physiker, eine Astronomin könnten vielleicht den Proponenten dieser Aussage in einen sokratischen Dialog verwickeln, der ihn von der Unrichtigkeit seiner Behauptung überzeugt. Und die anderen, die Fachfremden? Sie können nichts anderes sagen, als dass diese Behauptung der anerkannten Wissenschaft widerspricht. Deren Autorität wird angerufen. Und wenn dieser merkwürdige Proponent dann sagt: „Das ist eben die herrschende Lehre, aber sie ist falsch“, so wird man ihn als Spinner verabschieden. Diese Person hat sich als Gesprächspartner für einen Diskurs über Fragen der Physik disqualifiziert.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.11.2012)

Meistgelesen