Frauen stürmen für ÖFB in zehntes Turnier-Halbfinale

SOCCER - UEFA EURO 2017
SOCCER - UEFA EURO 2017GEPA pictures
  • Drucken

Österreichs Fußball-Frauen haben am Sonntag Historisches geschafft. Es ist das erste Halbfinale im Erwachsenenbereich seit der Männer-WM in der Schweiz 1954.

Österreichs Fußball-Frauen haben am Sonntag Historisches geschafft. Erstmals seit der Männer-WM 1954 in der Schweiz steht ein ÖFB-Team im Halbfinale eines Großereignisses im Erwachsenenbereich. Seither war das lediglich siebenmal bei Nachwuchs-Endrunden gelungen.

Die Halbfinal-Teilnahme bei der Frauen-EM in den Niederlanden ist die insgesamt zehnte einer ÖFB-Auswahl bei einer EM- oder WM-Endrunde, die erste auf dem Frauensektor. Das A-Team der Männer wartet seit 63 Jahren auf eine solche. Bei den WM-Turnieren 1934 und 1954 wurden die Österreicher Vierter bzw. Dritter.

Größter ÖFB-Turniererfolg der jüngeren Vergangenheit ist Rang vier bei der U20-WM 2007 in Kanada. Außerdem schafften es ÖFB-Nachwuchsauswahlen noch bei sechs EM-Endrunden ins Halbfinale. Die beste Platzierung der Verbandshistorie war Rang zwei bei der U16-EM 1997 in Deutschland.

Vor 20 Jahren war Österreichs U16 erst im Finale gescheitert - nach einem 0:0 mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen Spanien. Am Sonntagabend in Tilburg drehten die ÖFB-Frauen ebenfalls im Elfmeterschießen den Spieß gegen die Spanierinnen um. Im Halbfinale am Donnerstag (18.00 Uhr) wartet nun Dänemark.

ÖFB-Erfolge bei Großereignissen:

Männer-WM 1934 in Italien Vierter

Männer-WM 1954 in der Schweiz Dritter

U16-EM 1993 in Irland Vierter

U16-EM 1997 in Deutschland Zweiter

U19-EM 2003 in Liechtenstein Dritter

U17-EM 2003 in Portugal Dritter

U19-EM 2006 in Polen Dritter

U20-WM 2007 in Kanada Vierter

U19-EM 2014 in Ungarn Dritter

Frauen-EM 2017 in den Niederlanden - Halbfinale gegen Dänemark

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Gabalier bei einem Konzert
Fußball-International

"Heimat großer Töchter": Gabalier drückt ÖFB-Frauen die Daumen

"Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier ist stolz auf "unsere Dirndln" und wieder mittendrin in der Diskussion um den Text der Hymne.
Lisa Makas wird von Jasmin Eder getröstet
Fußball-International

EM vorbei: Kreuzbandriss bei Makas bestätigt

Lisa Makas zog sich die schwere Knieverletzung ohne Fremdeinwirkung im Viertelfinale zu. Erst im Frühjahr hatte sie ihr Comeback gegeben.
Fußball-International

Die Wachablöse hat begonnen

Die EM-Endrunde in den Niederlanden wird einen Premierensieger küren, denn wie Österreich haben viele Länder gegenüber den Traditionsnationen im Frauenfußball aufgeholt. Für Dominik Thalhammer ein positives Signal.
Sarah Zadrazil (Österreich, 9), Nina Burger (Österreich, 10)
Fußball

Nach Sieg gegen Spanien ist ÖFB-Finaltraum "groß"

"Wenn mir das jemand gesagt hätte, hätte ich gesagt du spinnst." Österreichs Fußball-Teamspielerinnen feiern ihren Sieg gegen Spanien. Bis Donnerstag steht aufgrund der anstrengenden 120 Minuten aber Regeneration im Mittelpunkt.
SOCCER - UEFA EURO 2017
Medien

Österreichs Sieg gegen Spanien ist meistgesehenes Frauenfußballspiel der ORF-Geschichte

Das Viertelfinale Österreich gegen Spanien sahen im ORF bis zu 1,23 Millionen Menschen. Beim Penaltyschießen waren im Schnitt 1,21 Millionen dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.