Fußball: Zwei Elfer bringen USA ins Viertelfinale der Frauen-WM

Megan Rapinoe verwandelte im Spiel gegen Spanien zwei Foulelfmeter
Megan Rapinoe verwandelte im Spiel gegen Spanien zwei FoulelfmeterREUTERS
  • Drucken

Die US-Fußballerinnen kassierten bei der WM in Frankreich gegen Spanien den ersten Gegentreffen. Freilich: Ihre Kapitänin Mega Rapinoe verwandelte zwei Foulelfmeter, das Viertelfinale ist gesichert.

Zwei Foulelfmeter haben den USA den Einzug ins Viertelfinale der Frauenfußball-WM in Frankreich beschert. Gegen Spanien gewann der amtierende Weltmeister am Montag in Reims 2:1 (1:1) und trifft nun am Freitag (21.00 Uhr) im Schlager auf den hoch gehandelten Gastgeber Frankreich.

In einer munteren Partie verwandelte US-Kapitänin Megan Rapinoe (7., 75.) beide Strafstöße. Für Spanien besorgte Jennifer Hermoso (9.) zwischenzeitlich den Ausgleich.

Nach einem Foul von Maria Leon an Tobin Heath gingen die USA schon früh in Führung. Doch nur wenige Minuten später gelang den engagierten Spanierinnen nach einem haarsträubenden Fehler in der US-Abwehr der Ausgleich. Für Hermoso war es das dritte Turniertor, für die USA der erste Gegentreffer bei der WM.

Nach einem Foul an Rose Lavelle gab es im zweiten Durchgang erneut Elfmeter. Weil sich der Videoschiedsrichter einschaltete, vergingen nach dem Pfiff noch rund fünf Minuten, ehe Rapinoe antreten durfte und verwertete.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kameruns Spielerinnen und die Schiedsrichterin
Fußball

Frauenfußball-WM: Kameruns Verzweiflung mit dem Video-Schiedsrichter

Nach mehreren Entscheidungen gegen sie waren die Afrikanerinnen kurz davor, das Spiel abzubrechen. Frankreich stieg nach Verlängerung gegen Brasilien auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.