Austria und Rapid siegen, Salzburg verliert

Die Wiener Veilchen kommen aus dem Torjubel nicht heraus.
Die Wiener Veilchen kommen aus dem Torjubel nicht heraus.(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Austria erobert mit einem 4:0 beim Lask die Tabellenspitze. Rapid schlägt Kapfenberg 2:0. Meister Salzburg blamiert sich bei Wr. Neustadt: 0:1

Drittes Spiel im Frühjahr, dritter Sieg, Tordifferenz 9:0. Die Austria ist im österreichischen Fußball das Maß der Dinge. Beim Tabellenletzten Lask spielten die Violetten von Beginn an konzentriert. Nach neun Minuten erzielte Liendl das 1:0. Vergessen ist der Schlendrian der Veilchen, der den Wienern noch im Frühjahr 2009 gegen den vermeintlich schwachen Lask zwei Niederlagen einbrachte. Bester Spieler war Liendl, der nach seinem Treffer kurz vor der Pause das 2:0 von Nacer Barazite toll vorbereitete. Auch Junuzovic (54.) und Linz (90.) trugen sich in die Schützenliste ein. Somit erobert die Austria bis zum heutigen Schlagerspiel zwischen Sturm und Ried die Tabellenführung.

Rapid holt Pflichtsieg. Auch Rapid hat das Siegen nicht verlernt. Gegen Kapfenberg waren die Hütteldorfer in der ersten Halbzeit drückend überlegen, fanden Torchancen in Serie vor, konnten diese nicht nützen. Erstmals seit einer langen Verletzungspause spielte Steffen Hofmann von Beginn an - und er tat dem Spiel der Hütteldorfer sehr gut. Vor allem bei Standardsituationen blitzte seine alte Klasse bereits wieder auf. Nuhiu (53.) und Trimmel (69.) nützten schließlich doch noch die eine und andere Gelegenheit zum verdienten Sieg. Die Kapfenberger verkauften im Hanappi-Stadion ihre Haut bei weitem nicht so teuer wie noch im Herbst.

Eine weiteren Rückschlag gab es für Meister Salzburg. Das Starensemble erspielte in Wiener Neustadt anfangs Torchancen im Akkord. Die Gastgeber verwerteten hingegen ihre einzige Torchance. Kostal köpfelte nach einem Eckball das 1:0 (47.). Danach war Salzburg mit seinem Latein am Ende.

Innsbruck feierte gegen Mattersburg nach mäßigem Spiel einen verdienten 2:0-Sieg.

Tipp2-Bundesliga: Die Tabelle

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.