Alaba zu Platter: "Sie können deutsch mit mir reden"

Alaba und Platter
Alaba und Platter(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Andreas Pranter)
  • Drucken

Der Tiroler Landeshauptmann leistete sich während des Trainingslagers des österreichischen Fußballteams einen kleinen Fauxpas, als er David Alaba auf englisch ansprach.

Manchmal ist es gar nicht notwendig, polyglott zu sein. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter versuchte, im Rahmen des ÖFB-Trainingslagers mit Shootingstar David Alaba ins Gespräch zu kommen - in englischer Sprache. "How do you do?" fragte der Politiker.

Zunächst wunderte sich der 19-Jährige: "Wieso redet denn der Englisch mit mir?". Dann konterte der Bayern-Star den Fauxpas aber ganz cool: "Sie können ruhig deutsch mit mir reden, ich bin Österreicher."

Platter gestand, dass ihm der Zwischenfall "natürlich peinlich ist" und ergänzte: "Ich bin - wie man sieht - kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen." Womöglich war Platter durch ein vorangegangenes, auf Englisch geführtes Gespräch zwischen Alaba und dem englischen ÖFB-Conditioning-Coach Roger Spry verwirrt.

Die Reaktion Alabas hat aber auch Platter imponiert. "Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg", so Platter.

Bei der Kommunikation mit Teamchef Marcel Koller gab es keine Probleme. Platter überreichte dem Schweizer als Geschenk die eine oder andere Heilsalbe, damit seine Kicker die Strapazen des langen Trainingscamps besser verkraften.

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.