Bestattung Wien bietet Urne für Fußball-Fans an

(c) APA (Bestattung Wien)
  • Drucken

Anhänger des runden Leders können sich ab sofort standesgemäß vor den letzten Schiedsrichter begeben: Zur Euro 2008 kommt die Urne in "Wuchtel"-Form. Bedarf soll jedenfalls vorhanden sein.

Über den Tod hinaus Fußball-Fan bleiben: Das ist in der Bundeshauptstadt ab sofort möglich. Die Bestattung Wien bietet erstmals eine Urne in Form eines Fußballs an. Die letzte Ruhestätte für eingefleischte Anhänger wurde anlässlich der Euro ins Sortiment genommen. Bedarf, so wird bei der Bestattung versichert, ist vorhanden.Laut Peter Holeczek, dem Leiter der Servicestelle der Bestattung Wien in Wieden, gab es schon bisher entsprechende Anfragen von Hinterbliebenen. Diese können in Zukunft nun positiv beantwortet werden. Holeczek schätzt, dass pro Jahr rund zehn der "Laberl"-Urnen verkauft werden - um jeweils 372 Euro.

Dass die Verbindung von Tod und Fußball für manche auch pietätlos erscheinen könnte, glaubt Holeczek nicht. Man könne mit der Urne das Anliegen eines Verstorbenen berücksichtigen: "Warum soll man das nicht erfüllen, wenn sich ein Fußballfan das wünscht?" In anderen Ländern, etwa in Deutschland, gebe es das schon länger. Dort würden auch Särge in Vereinsfarben bemalt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.