Tahiti unterliegt Nigeria 1:6, aber bejubelt Ehrentor

Die Fußballamateure aus Tahihi jubeln über ihr Ehrentor.
Die Fußballamateure aus Tahihi jubeln über ihr Ehrentor.(c) REUTERS
  • Drucken

Die Nigerianer lagen bereits nach eine halben Stunde 3:0 voran. Das Amateurteam aus Tahiti durfte sich aber über ein Tor freuen.

Der erste Auftritt von Fußball-"Zwerg" Tahiti im Rahmen des Confederations Cups in Brasilien hat mit einer 1:6-Niederlage gegen Nigeria geendet. Der Afrika-Meister lag gegen den Champion von Ozeanien bereits nach einer halben Stunde mit 3:0 voran, der größte Jubel im mit knapp 21.000 Zuschauern gefüllten Stadion von Belo Horizonte brandete jedoch beim Ehrentreffer Tahitis durch Jonathan Tehau auf.

In der 54. Minute köpfelte Tehau nach einem Eckball zum 1:3 aus Sicht seines Teams ein. Ein Treffer, der zu wildem Jubel bei den Amateur-Kickern führte. Dass es am Ende nicht zweistellig wurde, durfte die Kicker des Weltranglisten-138. ebenso freuen. Am Donnerstag geht es für Tahiti nun gegen Welt- und Europameister Spanien weiter. Nigeria tritt in der Nacht auf Freitag gegen Uruguay an.

Die Elf aus dem Pazifik-Archipel wurde schon vor dem Anpfiff von den Zuschauern, unter ihnen FIFA-Präsident Joseph Blatter, begeistert empfangen. Als die Nationalhymne ihres kleinen Landes eingespielt wurde, kämpften die Spieler mit ihren Muschelketten um den Hals mit den Tränen.

Uwa Echiejile (5.) und Nnamdi Oduamadi (10., 26.) nutzten die teils eklatanten Abwehrschwächen des Außenseiters dann schnell aus. Nach Tahitis Tor legten die nach dem Prämienstreit samt verspäteter Anreise nicht immer konzentriert wirkenden Nigerianer aus einem Eigentor von Torschütze Tehau (69.) sowie erneut Oduamadi (76.) und Echiejile (80.) weiter nach. Die Herzen der Fans hatte Tahiti da aber längst erobert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klein, wendig, dynamisch, süchtig nach Kombinationen: Iniesta
Fußball-International

Confed Cup: Spanien ist immer noch weltmeisterlich

Spanien zeigte gegen Südamerika-Meister Uruguay phasenweise jenen Kombinationsfußball, der die Iberer zur Nummer eins gemacht hat. Italien feierte einen 2:1-Sieg über Mexiko, Jubilar Pirlo in Spiellaune.
Mario Balotelli
Fußball-International

Striptease-Verbot für Italiens Stürmerstar Balotelli

Zur Vermeidung einer Sperre untersagte Teamchef Cesare Prandelli Mario Balotelli weiteren Torjubel ohne Trikot: "Alle haben deine Muskeln gesehen."
Fußball-International

Mini-WM: Misstöne und verhaltener Samba

Die Partylaune bei der WM-Generalprobe in Brasilien ist getrübt. Viele Probleme, aber der Gastgeber siegt.
Mario Balotelli
Fußball-International

Confed Cup: Italien startet mit Erfolg über Mexiko

Mario Balotelli schoss die Italiener in Rio de Janeiro zum ersten Sieg gegen Mexiko seit 20 Jahren.
Mehr Sport

Ein Fußballmärchen: Filmreifer Außenseiter

Exoten. Die Spieler von Ozeanienmeister Tahiti betreten heute erstmals die große internationale Bühne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.