Champions League ab 2015 wieder im ORF

FUSSBALL - CL, Pilsen vs Bayern Alaba
FUSSBALL - CL, Pilsen vs Bayern Alaba(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Martin Divisek)
  • Drucken

Der ORF sicherte sich die Übertragung der Champions League-Spiele für drei Jahre. Aktuell hat Puls 4 die Rechte an der Fußball-Königsklasse.

Nach dreijähriger Unterbrechung überträgt der ORF wieder Fußballspiele der UEFA Champions League. Der Sender sicherte sich die Rechte für drei Jahre, beginnend ab der Saison 2015/2016. Der Vertrag sieht vor, dass der ORF pro Runde ein frei gewähltes Mittwochs-Spiel live im österreichischen Free-TV übertragen kann. Für den Fall, dass ein österreichisches Team die Gruppenphase erreicht, wird der ORF jedes Spiel dieser Mannschaft live übertragen, also abwechselnd am Dienstag und Mittwoch. Zusätzlich darf der ORF im Anschluss an die Live-Spiele Kurzzusammenfassungen von vier Matches zeigen. Die Rechte umfassen alle Plattformen, sprich TV, Internet und Radio.

Zechner "stolz und froh" über CL-Rechte

Fernsehdirektorin Kathrin Zechner ist "stolz und froh, dass wir ab 2015 dem heimischen Publikum die höchste europäische Spielklasse auf höchstem journalistischem Niveau präsentieren können". Von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz heißt es: "Es war dem ORF besonders wichtig, ein dem großen Interesse des österreichischen Publikums angemessenes Paket zu erwerben, jedoch mit Bedacht auf die Konkurrenzsituation am österreichischen TV-Markt".

Der ORF hatte die Rechte bis inklusive der Saison 2011/2012 inne, anschließend hatte sich der Privatsender Puls 4 die Übertragung für drei Jahre bis 2014/2015 gesichert.

ATV an Europa League interessiert

Nicht überrascht über die Rückkehr der Champions League zum ORF ab 2015 zeigte man sich bei Mitbewerber ATV. "Der ORF hat ja dafür genug bei seinen österreichischen Eigenproduktionen eingespart", meinte ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger.

Interesse hat der Privatsender indes auch an den Europa-League-Rechten. "Grundsätzlich interessieren uns alle Sportevents", erklärte Gastinger. "Wir sind die Einzigen, die bewiesen haben, dass wir mindestens genauso viele Zuseher haben, wie der ORF."

Damit bezog er sich auf die Übertragungen der WM-Qualifikation-Auswärtsspiele der österreichischen Nationalmannschaft, die ATV in den vergangenen Monaten Rekordquoten bescherten.

(APA/OTS)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWITZERLAND SOCCER UEFA DRAW CHAMPIONS LEAGUE
Medien

Private kritisieren ORF für Champions-Leage-Kauf

In einem Offenen Brief beschweren sich die Privatsender, der ORF habe mit einem "Angebot weit über den marktüblichen Konditionen" das ORF-Gesetz gebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.