5-Jahres-Wertung: Österreich fällt zurück

SOCCER - CL, RBS vs Qarabag
SOCCER - CL, RBS vs QarabagGEPA pictures
  • Drucken

Für Österreich hat das Europacup-Jahr von der Punkteausbeute her mager begonnen.

Die ÖFB-Clubs haben vor den Play-off-Spielen gesamt erst einen Punkt geholt, liegen damit in der Saisonwertung aktuell nur auf Rang 42. In der aktuellen Fünf-Jahres-Wertung fiel Österreich aus den Top-15 und auf Rang 16 zurück.

Österreich beendete die vergangene Saison auf Rang 14 und startete durch den Wegfall der erfolgreichen Saison 2009/10 als 15. ins Rennen. Vorerst fehlen auf diesen Rang, der zwei Plätze in der Champions-League-Qualifikation sowie drei in der Europa-League-Qualifikation für die übernächste Saison bringt und den Rumänien einnimmt, 1,249 Zähler.

Hoffen auf die Gruppenphase

Salzburg holte mit dem 2:0-Sieg in der dritten Champions-League-Qualifikations-Runde gegen Karabach Agdam bisher einen Punkt, genauso wie St. Pölten dank des 2:0-Erfolgs in der zweiten Europa-League-Qualifikations-Runde gegen Botew Plowdiw. Grödig steuerte durch die Erfolge gegen Cukaricki Belgrad (4:0) und Zimbru Chisinau (1:0) in der Europa-League-Qualifikation zwei Punkte bei. Für St. Pölten und Grödig ist die Europacup-Saison nun allerdings schon wieder zu Ende, es liegt daher an Salzburg und Rekordmeister Rapid für weitere Punkte zu sorgen.

Ein Sieg in einer Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich werden die gesammelten Punkte daher durch vier geteilt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.