Ronaldo: "Rivalität zu Messi ist Teil meines Lebens"

Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoAPA/EPA/SEBASTIEN NOGIER
  • Drucken

Bei der Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres konnte sich Cristiano Ronaldo einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Kurze Freude, dann sprach Cristiano Ronaldo nach der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres über die nächsten Trophäen. Mit Real will er erstmals den Triumph in der Champions League wiederholen. Eine Spitze gegen seinen Widersacher Lionel Messi konnte sich der Portugiese nicht verkneifen.

Anders als noch beim rührseligen Auftritt nach der ersehnten Wahl zum Weltfußballer verbuchte Cristiano Ronaldo die silberne Trophäe für Europas Besten seiner Zunft mit selbstverständlicher Routine. Schon am späten Abend richtete der portugiesische Superstar im schwarzen Smoking den Fokus auf die nächste Silberware.

"Wir sind Real Madrid, wir wollen alles gewinnen", sagte der 29-Jährige zur Champions-League-Auslosung, die dem Königsklassensieger Duelle mit dem FC Basel, FC Liverpool und Ludogorez Rasgrad bescherte. Noch nie konnte ein Club seinen Triumph direkt wiederholen. "Unsere nächste Herausforderung ist, auch das kommende Jahr zu einem unvergesslichen zu machen."

Ewiges Duell der Superstars

Das "ewige Duell" mit Messi ging trotz der Abwesenheit des nur fünfplatzierten Argentiniers weiter. Ob denn die stark diskutierte Auszeichnung für Messi als bester WM-Spieler in Brasilien verdient gewesen sei, wurde Ronaldo in einem TV-Interview gefragt, das zur Ehrung ausgestrahlt wurde. "Würde ich alles sagen, was ich denke, wäre ich im Gefängnis", antwortete der zweifache Weltfußballer mit einem Schmunzeln. "Jeder hat es gesehen und kann es für sich selbst analysieren, die Leute in der Fußballwelt sind intelligent. Es wäre eine sehr interessante Frage für ihn... Ich kann nicht ehrlich sein."

Rund um die Gala im Fürstentum versuchte Ronaldo immer wieder das öffentliche Bild einer negativ geprägten Beziehung der beiden Superstars zu widerlegen. Es sei ein "sehr normales, professionelles Verhältnis" zwischen Kollegen, betonte der Portugiese. "Diese Rivalität ist Teil meines Lebens." Für Ronaldo war es die vierte große individuelle Saison-Auszeichnung seiner Karriere, der viermalige Weltfußballer Lionel Messi darf sechs dieser Trophäen sein Eigen nennen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cristiano Ronaldo
Fußball-International

Cristiano Ronaldo ist Europas Fußballer des Jahres

Real-Superstar setzte sich gegen Bayern-Duo Neuer und Robben durch - Deutsche Keßler Damen-Siegerin
Cristiano Ronaldo
Fußball-International

Ronaldo: "Habe für WM meine Karriere aufs Spiel gesetzt"

Cristiano Ronaldo wollte trotz Knieverletzung das Champions-League-Finale sowie die Endrunde in Brasilien nicht verpassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.