Zwei große Namen kämpfen um den Aufstieg

(c) APA/EPA/PETER POWELL (PETER POWELL)
  • Drucken

Liverpool, Juventus stehen in Königsklasse unter Druck.

Wien. Sowohl für Liverpool als auch Juventus Turin steht heute ein Pflichtsieg auf dem Programm, soll der Traum vom Überwintern in der Champions League realistische Züge annehmen. Die Engländer mussten zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken und sind in der heimischen Liga nur Zwölfter. „Wir müssen endlich Ergebnisse abliefern“, fordert Trainer Brendan Rodgers. Vor allem in der Offensive hakt es bei Liverpool nach dem Wechsel von Luis Suárez zu Barcelona gewaltig, Neuzugang Mario Balotelli glänzt wieder einmal mehr durch Schlagzeilen als Tore. Zudem wird der seit September verletzte Daniel Sturridge heuer kein Spiel mehr bestreiten. „Wir mussten im Sommer Veränderungen vornehmen, aber trotzdem sollten wir besser sein“, meinte Rodgers, dessen Team bei einer Niederlage in Sofia und einem gleichzeitigen Punktgewinn Basels (sechs Zähler) gegen Real Madrid vorzeitig aus dem Aufstiegsrennen wäre.

Geringfügig besser ist die Ausgangslage von Juventus Turin. Die in der heimischen Liga kaum geforderten Italiener liegen punktegleich mit Olympiakos Piräus auf dem dritten Tabellenplatz und wollen in Malmö die Weichen für den Aufstieg stellen. „Wir müssen die Heimreise aus Schweden mit drei Punkten antreten“, sagte Mittelfeldspieler Paul Pogba. Im Fall einer Niederlage gegen den nordischen Underdog müsste der italienische Meister schon auf Schützenhilfe der Griechen gegen Atlético Madrid hoffen, um den Aufstieg gegen die Spanier am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft schaffen zu können. (ag.)

CHAMPIONS LEAGUE MITTWOCH

Gruppe A: Malmö – Juventus Turin, Atlético Madrid – Olympiakos Piräus.
Gruppe B: Basel – Real Madrid, Ludogorez Rasgrad – Liverpool.
Gruppe C: Leverkusen – AS Monaco, Zenit St. Petersburg – Benfica Lissabon.
Gruppe D: Arsenal – Borussia Dortmund, Anderlecht – Galatasaray Istanbul.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lionel Messi
Fußball-International

"Stratosphärisches Duell" zwischen Messi und Ronaldo

Lionel Messi hält in der Champions League mit 74 Treffern den neuen Rekord. Er und Cristiano Ronaldo liefern Bestmarken am laufenden Band.
Felipe Santana
Fußball-International

Champions League: Bittere Blamage für Schalke

"Inakzeptabel" schimpfte Manager Horst Heldt nach der 0:5-Pleite gegen Chelsea. Bayern brachte sich mit Patzern selbst um den Sieg.
Lionel Messi
Fußball-International

Champions League: Rekord für Messi, City besiegt zehn Bayern

Barcelonas Lionel Messi traf dreifach und hält mit 74 Toren den alleinigen Rekord. Chelsea schoss Schalke 5:0 ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.