Dortmund eröffnet die Aufholjagd

NETHERLANDS SOCCER FRIENDLY
NETHERLANDS SOCCER FRIENDLY(c) APA/EPA/OLAF KRAAK (OLAF KRAAK)
  • Drucken

BVB setzt in Leverkusen auf Kampl, Köln angelt Hosiner.

Leverkusen. Für Dortmund beginnt heute die Mission Wiedergutmachung. Nach einer verpatzten Hinrunde – aus 17 Spielen holte der BVB 15 Punkte – rangiert der Vizemeister auf einem Abstiegsrang und ist im heutigen Gastspiel in Leverkusen gefordert. „Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir einen langen und schweren Weg vor uns haben. Aber wir sind einen Schritt weiter als in der Hinrunde“, sagt Trainer Jürgen Klopp.

Die BVB-Hoffnungen ruhen auf der Rückkehr von Marco Reus, aber auch Winter-Neuzugang Kevin Kampl soll auf Anhieb „einschlagen“. Der slowenische Teamspieler wird in Leverkusen in der Startelf erwartet und damit auf seinen Ex-Coach Roger Schmidt treffen.

Zum Rückrundenstart ist Spannung garantiert, trennen den Letzten Freiburg (15 Punkte) nur vier Zähler vom Zehnten. Prekär scheint die Lage beim Tabellen-15. Stuttgart. Im Trainingslager in Portugal sorgte ein Disput zwischen Trainer Huub Stevens und Moritz Leitner ebenso für Aufsehen wie der Wettbetrugsverdacht bei zwei Testspielen.

Der 1. FC Köln tätigte am Freitag einen interessanten Transfer, der Klub von Trainer Peter Stöger engagierte Philipp Hosiner. Der bei Stade Rennes gescheiterte ÖFB-Stürmer wird bis Saisonende ausgeliehen.

Auch in der zweiten Liga ist ab sofort ein weiterer ÖFB-Spieler im Einsatz. Guido Burgstaller, bei Cardiff City ausgemustert, spielt nun für Nürnberg.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.