Fifa-Skandal: Angeblich auch Ermittlungen gegen Platini

Michel Platini
Michel PlatiniREUTERS
  • Drucken

Laut Medienberichten steht auch Uefa-Präsident Michel Platini im Visier der Justiz. Der Franzose soll mehr Geld als bekannt erhalten haben.

Nach Recherchen der deutschen Tageszeitung "Die Welt" steht nicht nur Fifa-Präsident Joseph Blatter im Visier der Schweizer Justiz. Offenbar soll die Bundesanwaltschaft in der Affäre um dubiose Millionenzahlungen auch gegen den Uefa-Präsidenten Michel Platini Ermittlungen einleiten. Hintergrund sind gemäß "Welt" neue Erkenntnisse zu Platinis Fifa-Engagement von 1999 bis 2001.

"Welt"-Quellen behaupten, der Franzose habe viel mehr Geld als die bisher bekannte Summe von zwei Millionen Franken (1,83 Mio. Euro) bezogen. Sollten sich diese Vorwürfe bewahrheiten, ist Platini als Kandidat für die Blatter-Nachfolge aus dem Rennen.

Der Boss der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hatte am Montag angekündigt, sich der Fifa-Ethikkommission stellen zu wollen. In einem Brief an die Mitgliedsverbände des europäischen Verbandes beteuerte der 60-Jährige, nichts Illegales getan zu haben. Platini betonte auch, dass er bisher keines Fehlverhaltens beschuldigt worden sei. Der Franzose war am Freitag im Zuge der Fifa-Korruptionsaffäre in Zürich lediglich "als Auskunftsperson" befragt worden.

>>> Bericht in der "Welt"

(APA/Si)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktuell Fu�ball PK mit Sepp Blatter nach der Ausserordentlichen FIFA Exekutivkomitee Sitzung Sepp B
Fußball-International

Fifa-Skandal: Die Fifa wankt, doch Blatter gibt den Standhaften

Joseph Blatter will trotz Strafverfahren seine Präsidentschaft fortzusetzen, das Ethikkomitee schweigt. Uefa-Präsident Michel Platini droht Ungemach.
Jack Warner
Fußball-International

Fifa-Skandal: Ex-Vizepräsident Warner lebenslang gesperrt

Jack Warner wurde als "Drahtzieher von Systemen zur Bereicherung" vom Weltverband ausgeschlossen. Ihm droht die Auslieferung an die USA.
Michel Platini
Fußball-International

DFB-Chef gegen Vorverurteilung Platinis: "Erst genau hinschauen"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach warnt vor vorschnellen Schlüssen zur Rolle von Uefa-Präsident Michel Platini im Fifa-Skandal.
File photo of FIFA President Blatter speaking during a news conference after the Extraordinary FIFA Executive Committee Meeting at the FIFA headquarters in Zurich
Fußball

Blatter will bis Februar FIFA-Boss bleiben

Bis zur Wahl eines neuen FIFA-Präsidenten will Blatter im Amt bleiben. Er habe nämlich nichts Rechtswidriges getan, erklärte er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.