"Das Sommermärchen bleibt ein Sommermärchen"

REUTERS
  • Drucken

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat Donnerstagmittag in Frankfurt kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Offene Fragen bleiben dennoch.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstag erstmals die ominöse Zahlung von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA im Vorfeld der WM 2006 erklärt. Den Vorwurf des Stimmenkaufs vor der Vergabe wies DFB-Präsident Wolfgang Niersbach aber erneut zurück.

Das Geld sei als Bedingung dafür geflossen, dass man von der FIFA "eine Organisationsunterstützung in Höhe von 250 Millionen Euro gewährt bekam", sagte Niersbach am Donnerstag bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Seine Schlussfolgerung: "Es ist bei der WM-Vergabe 2006 alles mit rechten Dingen zugegangen. Es hat keine schwarzen Kassen gegeben, es hat keinen Stimmenkauf gegeben."

Niersbach gab allerdings zu, dass die 6,7 Millionen Euro zunächst direkt vom damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus an die Finanzkommission der FIFA überwiesen wurden. Später habe das deutsche Organisationskomitee der WM dieses Geld über den Umweg eines FIFA-Kontos an den Franzosen zurückgezahlt. "Mir war nicht bewusst, dass hinter dem Etat-Posten Kulturprogramm die Rückzahlung dieses Geldes steckt", erklärte Niersbach.

Der DFB-Chef, der bei der WM Geschäftsführender Vizepräsident des OK war, gab auch eigene Fehler zu. "Es war zweifelsfrei ein Versäumnis von mir, dass ich meine Kollegen im Präsidium nicht frühzeitig informiert habe", sagte Niersbach am Donnerstag in Frankfurt. "Das muss ich auf meine Kappe nehmen." Der 64-Jährige sagte außerdem, es seien noch Fragen offen. Er könne am Donnerstag keine "restlose Aufklärung" liefern.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

-
Fußball-International

FIFA-Anklage gegen Beckenbauer

Die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission hat ihre Ermittlungen gegen Franz Beckenbauer abgeschlossen und Anklage erhoben.
Fußball-International

Platini-Anwalt wies Vorwurf der Bilanzfälschung zurück

Ein Anwalt von Michel Platini hat den Vorwurf zurückgewiesen, der gesperrte UEFA-Präsident sei an einer "Bilanzfälschung" bei der FIFA beteiligt gewesen.
Mehr Sport

Fifa-Wahltermin bestätigt, Check verschoben

Am 26. Februar 2016 wird Blatters Nachfolger gewählt – Platini erhält einen Vorteil. Ethikkommission darf nun Gründe und Namen nennen.
Fußball-International

FIFA bestätigt Wahltermin, Hintertür für Platini

Der 26. Februar als Termin für die FIFA-Präsidentschaftswahlen ist bestätigt. Außerdem dürfen die Ethikhüter ab sofort öffentlich informieren.
Fußball-International

Amtszeitbeschränkung, Alterslimit und Frauen: Der Katalog des FIFA-Reformkomitees

Das neue Reformkomitee des Fußball-Weltverbandes hat seinen Maßnahmenkatalog veröffentlicht. Hier ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.