Stadion geräumt: Deutschland - Holland findet nicht statt

Die deutsche Fußballmannschaft wird nicht gegen die Niederlande spielen können.
Die deutsche Fußballmannschaft wird nicht gegen die Niederlande spielen können.(c) APA/EPA/NIGEL TREBLIN
  • Drucken

Das Freundschaftsspiel in Hannover hätte ein Zeichen gegen den Terror werden sollen. Auch Vertreter der Bundesregierung waren angekündigt.

Das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hannover ist überraschend kurz vor Spielbeginn abgesagt worden. Die Polizei spricht von einer "konkreten Gefahrenlage". Angeblich soll ein Sprengstoffanschlag verhindert worden sein.

>> Aktuelles aus Hannover lesen Sie in unserem Liveticker

Die Besucher wurden über Lautsprecher gebeten, das Stadion zu verlassen. In einer Durchsage der Polizei war von einer "konkreten Gefährdungslage" die Rede.

Am Sonntag war entschieden worden, dass ungeachtet der Furcht vor neuen Anschlägen in Europa das Spiel stattfinden sollte - auch als Zeichen der Solidarität mit Frankreich nach den Anschlägen von Paris. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vizekanzler Sigmar Gabriel, Innenminister Thomas de Maiziere und Justizminister Heiko Maas wollten sich das Spiel anschauen.

Deutsche Mannschaft an "sicherem Ort"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft befindet sich an einem "sicheren Ort", teilte der Sprecher des Teams, Jens Grittner, gut eine Stunde nach der Absage des Länderspiels gegen die Niederlande in Hannover wegen Terrorgefahr am Dienstagabend via Twitter mit.

"Sind auf dem Weg ins Stadion v. d. Polizei umgeleitet worden u. an sicherem Ort", schrieb er. "Mehr können wir derzeit nicht sagen, Bitte u. Verständnis", schrieb Grittner. Die Partie wurde etwa anderthalb Stunden vor dem Anpfiff wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Das Stadion wurde evakuiert.

Fans verlassen Stadion geordnet

Ein Reuters-Fotograf berichtete, die Fußballfans hätten geordnet und ohne Panik das Stadion verlassen. Innerhalb kürzester Zeit sei der Platz vor der Arena so gut wie leer gewesen. Die Polizeipräsenz sei erheblich verstärkt worden. Einige der Fußballfans seien jedoch ratlos gewesen, wohin sie nun gehen sollten. Aus Lautsprechern ertönte: "Das Fußballspiel heute Abend wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Wir fordern alle Besucher auf, umgehend die Heimreise anzutreten."

Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete auf Twitter, das Sondereinsatzkommando SEK befinde sich im Stadion. Die Zeitung zitiert Oberbürgermeister Stefan Schostok mit den Worten : "Die Lage ist sehr ernst." Nach "Spiegel Online"-Informationen wurde am Stadion ein Gefährder gesichtet. Daraufhin habe der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius die Notbremse gezogen.

De Maiziére und sein niedersächsischer Amtskollege Boris Pistorius (SPD) wollen am Abend über die Hintergründe der Absage des Länderspiels Deutschland gegen die Niederlande informieren. Das erklärte ein Sprecher von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag in Hannover.

Nähere Informationen in Kürze.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bundesliga will sich dem Terror nicht beugen, schon am Wochenende sollen die deutschen Stadien wieder voll sein.
Fußball-International

Deutsche Bundesliga will Terror nicht triumphieren lassen

Nach dem Terrorschock ist die Debatte über die Sicherheit in und um die Stadien in vollem Gang. Ligapräsident Reinhard Rauball versichert: „Der Spieltag wird stattfinden.“
Deutschland - Niederlande abgesagt
Fußball-International

Nach Absage: Schock bei DFB-Teamspielern

DFB-Delegationsleiter Rauball sagte nach den Ereignissen von Paris und Hannover: "Etwas, das in meiner Vorstellungskraft nicht möglich war."
Fußball-International

Deutschland-Absage auch im ÖFB-Team präsent

Kapitän Fuchs nach einem emotionalen Abend im Prater: "Das nimmt man schon wahr". Auch Teamchef Koller machte sich "Gedanken".
England gegen Frankreich
Fußball-International

Gänsehaut im Wembley: 70.000 singen Marseillaise

Vor dem Freundschaftsspiel zwischen England und Frankreich sangen Spieler und Fans gemeinsam die französische Nationalhymne.
Fußball-International

Paris-Terror: EM-Absage für Sportminister kein Thema

Für Frankreichs Sportminister Patrick Kanner kommt es nicht in Frage, die Europameisterschaft im Sommer 2016 abzusagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.