Champions League: PSG dank Ibrahimovic im Viertelfinale

(c) REUTERS (Eddie Keogh)
  • Drucken

Paris St. Germain bezwang Chelsea im Achtelfinal-Rückspiel wie im Hinspiel mit 2:1. Der entscheidende Treffer gelang Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Superstar Zlatan Ibrahimovic wahrt die Chance auf seinen ersten Triumph in der Champions League. Paris St. Germain besiegte Chelsea 2:1 und steigt mit dem Gesamtscore von 4:2 ins Viertelfinale auf, die Tore an der Stamford Bridge erzielten Adrien Rabiot, Ibrahimovic und Diego Costa.

Wieder drehte sich in London alles um Ibrahimovic. Doch diesmal durfte der Exzentriker den Aufstieg von PSG auf dem Platz miterleben, er war es sogar, der für die Entscheidung sorgte. Im gleichen Duell im Achtelfinale des Vorjahres hatte zwar auch PSG das bessere Ende für sich, der Schwede war aber nur eine halbe Stunde mit von der Partie, dann sah er nach einer Grätsche Rot. "Hoffentlich werde ich diesmal länger auf dem Feld sein, um die Sachen zu machen, in denen ich gut bin", erklärte Ibrahimovic im Vorfeld.

Gemeint hat der 34-Jährige das Tore schießen, mitunter auch das Vorbereiten. Denn sträflich allein gelassen legte er erst Rabiot das 1:0 auf (16.), dann vollendete er persönlich eine Flanke von Angel Di Maria zum 2:1 (67.). Auf der Gegenseite traf Costa zum zwischenzeitlichen Ausgleich (27.) für Chelsea, das auf Abwehrchef John Terry verzichten musste.

Kritiker ruhig gestellt

Chelsea stürmte tapfer und fand auch Chancen vor (45., 49., 65.), die rein brasilianische Viererkette von PSG um David Luiz – einst Champions-League-Sieger mit Chelsea – und der deutsche Schlussmann Kevin Trapp gaben den Aufstieg aber nicht mehr aus der Hand.

Ibrahimovic gelang es, mit einem Tor und einem Assist seine Kritiker fürs Erste ruhig zu stellen. Einmal mehr war beanstandet worden, der Superstar erziele keine Tore in den wirklich wichtigen Partien. In London hat er nun die für seine Verhältnisse immer noch ausbaufähige Torausbeute in 38 K.o.-Spielen in der Königsklasse auf neun Treffer verbessert. Außerdem war es sein erstes Tor in einem Rückspiel. PSG bleibt im Titelrennen, Ibrahimovic wird also weitere Chancen erhalten.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Champions League: Die Jagd nach der ersehnten Trophäe

Wie sein Klub Paris St. Germain wartet auch Zlatan Ibrahimović noch auf den ersten Gewinn der Königsklasse. Zunächst aber geht es gegen Chelsea um den Viertelfinaleinzug.
Fußball-International

Champions League: Benfica im Viertelfinale

Benfica hat nach Rückstand das Achtelfinal-Rückspiel gegen Zenit St. Petersburg 2:1 gewonnen.
Schürrle setzte sich gegen Gent in Szene und schoss das 1:0 – der VfL steht erstmals in der Klubgeschichte im Viertelfinale der Champions League.
Fußball-International

Champions League: Die ungeahnte Angriffslust der Wölfe

VfL Wolfsburg steht erstmals in der Klubgeschichte im Viertelfinale, das hat viel mit dem Offensivtrio Kruse, Draxler und Schürrle zu tun.
Fußball-International

Real Madrid: Keine Topform, aber kein Gegentor

Real Madrid siegt und steigt ins Viertelfinale der Champions League auf, also wird kritisiert und geträumt.
SOCCER - CL, Madrid vs Roma
Fußball-International

Champions League: Real Madrid im Viertelfinale

90. Champions-League-Tor von Ronaldo ebnet Weg in die Top 8, Real gewinnt gegen Roma mit 2:0. Wolfsburg besiegt Gent mit 1:0 und steht erstmals im Viertelfinale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.