Weltfußballer-Wahl: Kandidaten verlautbart

Legia Warszawa v Real Madrid - Champions League
Legia Warszawa v Real Madrid - Champions LeagueREUTERS
  • Drucken

Die am Freitag veröffentlichte Kandidatenliste für die Auszeichnung als FIFA-Weltfußballer des Jahres 2016 hat keine Überraschungen gebracht.

Zu den 23 Anwärtern zählen unter anderen Titelverteidiger und Rekordgewinner Lionel Messi, der diesjährige Favorit Cristiano Ronaldo sowie weitere Topstars wie Neymar, Luis Suarez oder Gareth Bale.

Bei der vom 4. bis zum 22. November dauernden Wahl zählen die Stimmen der Nationalteam-Kapitäne und -Trainer weltweit zu 50 Prozent. In die restlichen 50 Prozent fließen die Stimmen einer ausgewählten Gruppe von über 200 Medienvertretern sowie erstmals einer öffentlichen Abstimmung unter Fans ein.

Anfang Dezember veröffentlicht die FIFA eine Liste mit den drei Spielern mit den meisten Stimmen. Am 9. Jänner wird der Weltfußballer im Rahmen der ersten Ausgabe der "The Best FIFA Football Awards" gemeinsam mit der Weltfußballerin und dem Welttrainer des Jahres 2016 ausgezeichnet. Bisher war die Ehrung mit dem Namen "Ballon d'Or" von der FIFA und dem französischen Magazin "France Football" veranstaltet worden. Nach dem Ende der Kooperation hat die FIFA eine neue Zeremonie initiiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.