Messi entscheidet Clasico mit 500. Pflichtspieltor für Barcelona

Lionel Messi bejubelt das Siegtor
Lionel Messi bejubelt das SiegtorAPA/AFP/OSCAR DEL POZO
  • Drucken

Lionel Messi traf in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg gegen Real Madrid. Die Katalanen würdigten ihren Superstar mit einem Video.

Lionel Messi hat seinem FC Barcelona im Clasico gegen Real Madrid in der 92. Minute noch den Sieg beschert. Der Argentinier traf am Sonntag in Madrid in der Nachspielzeit für die numerisch überlegenen Gäste. Die Meisterschaft ist damit wieder offener geworden: Barcelona übernahm die Tabellenführung vor den punktgleichen Madrilenen, die ein Spiel weniger absolviert haben.

Messi hatte für seine Mannschaft in der zum "Spiel der letzten Chance" hochstilisierten Duell bereits in der ersten Hälfte getroffen, als er nach 33 Minuten das 1:1 besorgte. Casemiro (28.) hatte die Hausherren zuvor in Führung gebracht.

In der 73. Minute brachte der Kroate Ivan Rakitic mit einem Weitschuss Barcelona erstmals in Front, keine fünf Minuten später sah Real-Kapitän Sergio Ramos die Rote Karte für ein grobes Foul an Messi. James Rodriguez erzielte in der 85. Minute den 2:2-Ausgleich.

500. Pflichtspieltor für Barcelona

Es ist fast genau zwölf Jahre her. Damals trug Lionel Messi keinen Vollbart, dafür aber die Haare länger. "An jenem 1. Mai 2005 sah es so aus, als habe er eine Idee in seinem Kopf", heißt es in einem Video des spanischen Fußball-Meisters und Spitzenreiters FC Barcelona vom Montag. "Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, wozu Lionel Messi in der Lage ist, wenn er eine Idee in seinem Kopf hat."

An jenem Tag erzielte der damals 17-jährige Argentinier das erste Pflichtspieltor für den FC Barcelona. Es war die 90. Minute, als "Joker" Messi den Ball mit seinem linken Fuß nach einer Vorlage von Ronaldinho über den Tormann von Albacete Balompie lupfte. Und das, nachdem ein fast identischer Messi-Treffer ebenfalls per Heber und nach Vorlage von Ronaldinho vom Schiedsrichter zuvor nicht gegeben worden war.

"Wo andere ein Problem gesehen hätten, sah er eine Gelegenheit, die Chance damit anzufangen, Geschichte zu schreiben", sagt die Stimme in dem "Barca"-Video. Messi ist inzwischen fünffacher Weltfußballer des Jahres und gilt für viele als größter Fußballer aller Zeiten. Beim 3:2-Sieg des FC Barcelona im Clasico am Sonntagabend im Stadion Santiago Bernabeu von Erzrivale Real Madrid erzielte der 29-Jährige die Pflichtspiel-Treffer 499 und 500 für die Katalanen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.