Arnautovic ungewollt im Mittelpunkt

Marko Arnautovic wurde zum zweiten Mal in England ausgeschlossen.
Marko Arnautovic wurde zum zweiten Mal in England ausgeschlossen.(c) REUTERS (ANDREW YATES)
  • Drucken

Premier League. Marko Arnautovic sah in Southampton Rot, die Fans sind nach der zweiten Saisonniederlage erbost. Manchester United feiert besten Saisonstart seit 1907.

Southampton. Den Einstand bei West Ham United hat sich Marko Arnautovic sicher anders vorgestellt. Nach zwei Runden steht der 27-Millionen-Mann mit seinem neuen Klub punktelos am Tabellenende, zudem hat er es sich mit den eigenen Fans verscherzt. Arnautovic sah gegen Southampton bereits in der 33. Minute für einen Ellbogenschlag die Rote Karte, in Unterzahl verloren die „Hammers“ am Ende 2:3.

Arnautovic postete danach zwar auf Twitter eine Entschuldigung, „dass ich mein Team und euch Fans im Stich habe lassen“. Für viele Anhänger war dies jedoch angesichts des schwachen Saisonstarts zu wenig. Auch West-Ham-Trainer Slaven Bilic war wenig erfreut über die Aktion. „Es war ein großer Rückschlag, weil wir lang nur zu zehnt spielen mussten. Wir haben über alles gesprochen, aber das bleibt in der Kabine“, meinte der Kroate. Für Arnautovic war es der zweite Ausschluss in England in seiner Karriere, Southampton ist offenbar ein rotes Tuch für den ÖFB-Teamspieler: Hier war er bereits im Stoke-Trikot im Dezember 2016 ausgeschlossen worden.

Nach dem Rückstand durch Gabbiadini (11.) und Tadic (38./Elfmeter) ließ Chicharito (45., 74.) West Ham auf den ersten Punktgewinn hoffen, ehe Austin in der Nachspielzeit per Strafstoß auf 3:2 für Southampton stellte.

An der Spitze steht weiter Manchester United. Die Mannschaft von Jose Mourinho feierte gegen Swansea den zweiten 4:0-Erfolg in dieser Saison – es ist der beste Saisonstart seit 110 Jahre. Lukaku, Pogba und Martial jubelten dabei im Finish über einen Triple-Pack binnen vier Minuten. Sommerneuzugang Lukaku war damit auch in seinem zweiten Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber erfolgreich, die Pausenführung für United hatte Bailly erzielt. „Es lag Freude in unserem Spiel“, sagte Mourinho. Er habe „die Pferde frei laufen lassen und sie waren exzellent“.

Sebastian Prödl verbuchte bei seinem ersten Saisoneinsatz für Watford einen 2:0-Sieg bei Bournemouth und damit den ersten Dreier. Christian Fuchs entschied das Österreicher-Duell mit Leicester gegen Brighton and Hove Albion mit Markus Suttner mit 2:0 für sich, der Aufsteiger muss damit noch weiter auf seinen ersten Punkt warten. (red)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Arnautovic sieht Rot, West Ham verliert auch zweite Saisonpartie

Marko Arnautovic wird sein zweiter Premier-League-Einsatz für West Ham United nicht in bester Erinnerung bleiben. Mit Video.
Fußball-International

Chelsea gewinnt London-Derby

Marcos Alonso ist der Derby-Held von Wembley. Im Alleingang schießt der Spanier Chelsea zum 2:1-Sieg über Tottenham.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.