Aufregung um Mittelfinger-Geste von Englands Jungstar Alli

Dele Alli
Dele AlliAction Images via Reuters
  • Drucken

Tottenham-Profi Dele Alli zeigte die obszöne Geste nach einem nicht geahndeten Foul und berief sich später auf einen Scherz zwischen Teamkollegen.

Jungstar Dele Alli hat bei Englands Sieg im WM-Quali-Spiel gegen die Slowakei für mediale Aufregung gesorgt. Der schon in der Vergangenheit mit Undiszipliniertheiten aufgefallenen Tottenham-Profi zeigte nach einem nicht gepfiffenen Foul die Mittelfinger-Geste. Die Szene wurde nicht geahndet, auf TV-Bildern aber eingefangen. Alli betonte danach, dass dies ein Scherz unter Teamkollegen gewesen sei.

"Nur um klarzustellen, die Geste war ein Scherz zwischen mir und meinem guten Freund Kyle Walker", schrieb Alli nach dem 2:1 am Montagabend auf Twitter. Zuvor wurde gemutmaßt, dass der 21-Jährige in Richtung des französischen Referees Clement Turpin gedeutet hatte. Die FIFA wollte erst den Schiedsrichterbericht abwarten. Englands Teamchef Gareth Southgate verteidigte das Duo Alli und Walker: "Sie haben eine merkwürdige Art zu kommunizieren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gefeiert: Timo Werner.
WM-Qualifikation

Timo Werner: Volltreffer in die Herzen der Fans

Jungstürmer Timo Werner, 21, hatte beim deutschen Anhang einen schweren Stand. Sechs Tore in acht Spielen brachten ihm die Zuneigung der Fans und die Adelung zum Hoffnungsträger für die WM-Titelverteidigung.
Marcus Rashford of England celebrates scoring his goal during the World Cup 2018 Qualifiers Group F
Fußball

WM-Qualifikation: Englands neuer Jugendstil

Gold bei der U19-EM und der U20-WM, jetzt schießt Teenager Marcus Rashford, 19, die „Three Lions“ fast zur WM-Endrunde 2018. Der United-Stürmer wird als „Juwel“ gepriesen.
Deutscher Jubel
Fußball-International

WM-Qualifikation: Deutschland weiter makellos unterwegs

Die DFB-Auswahl deklassierte Norwegen 6:0, muss aber auf das Ticket nach Russland noch warten. Auch England blieb siegreich. Mit Highlights-Video.
Marco Verratti
Fußball-International

Italiens Verband möchte vergangene Erfolge für Qualifikation geltend machen

Verbandspräsident Carlo Tavecchio findet eine Gruppe mit Italien und Spanien ebenso ungerecht wie eine Endrunde ohne den vierfachen Weltmeister.
Neuseeländische Spieler
Fußball-International

WM-Qualifikation: Neuseeland sichert sich Play-off-Ticket

Neuseeland gewann die Ozeanien-Gruppe und spielt im November gegen den Fünften der Südamerika-Qualifikation um das WM-Ticket.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.