Koller: „Hosiner muss vorerst bei Austria Gas geben“

ÖFB, Koller, USA, Testspiel
ÖFB, Koller, USA, Testspiel(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

ÖFB-Teamchef Marcel Koller verzichtet im Test gegen USA auf Philipp Hosiner, berief dafür drei Debütanten ein.

Wien. Auch eine Woche nach der Vertragsverlängerung als Teamchef bleibt Marcel Koller seiner Linie treu. Lediglich Austria-Stürmer Philipp Hosiner fehlt im ÖFB-Kader für das Testspiel am 19. November in Wien gegen die USA. Der Torschützenkönig der Vorsaison wird von Philipp Zulechner (Grödig) ersetzt.

Erst im Klub, jetzt im Team – Hosiner steht nun auf gleich zwei Fronten im Abseits. „Er steht auf Abruf, es heißt nicht, dass wir ihn fallen lassen“, sagt Koller. „Er macht eine schwierige Phase durch. Vorerst soll er beim Verein Gas geben, sich bestätigen. Er darf den Kopf nicht in den Sand stecken.“ Mit Martin Hinteregger (Salzburg) und Lukas Hinterseer (Innsbruck) sind neben Zulechner zwei weitere Debütanten im Kader, für Koller-Verhältnisse gleicht das einer Revolution. „Wir wollen die Neuen testen und dadurch unsere Möglichkeiten, die wir im Kader haben, vergrößern.“ Gelegenheit dazu bekommt er bei einem Trainingslager, das der ÖFB in Alicante (ab 11. November) aufschlagen wird.

Eine mögliche ÖFB-Zukunft von Salzburg-Spieler Alan, 24, ist für Koller vorerst kein vorrangiges Thema. Eine Spielerlaubnis vom Weltverband könnte der Brasilianer erst 2015 erhalten, wenn er fünf Jahre in Folge in Österreich gelebt hat. „Wenn er Österreicher ist, wäre es eine Möglichkeit. Wenn er 2015 nicht da ist, ist alles nur eine Luftblase.“





ÖFB-Kader, Tor: Almer (Cottbus), Lindner (Austria), Özcan (Ingolstadt). Abwehr: Dragovic (Kiew), Fuchs (Schalke), Garics (Bologna), Hinteregger, Klein (Salzburg), Pogatetz (Nürnberg), Prödl (Werder), Ortlechner, Suttner (Austria). Mittelfeld: Alaba (Bayern), Arnautovic (Stoke), Ivanschitz (Levante), Junuzovic (Werder), Kavlak (Besiktas), Leitgeb (Salzburg,), Sabitzer (Rapid), Harnik (Stuttgart). Angriff: Janko (Trabzonspor), Weimann (Aston Villa), Hinterseer (Innsbruck), Zulechner (Grödig).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Weimann
Fußball-International

Weimann muss für Testspiel gegen USA absagen

Andreas Weimann laboriert an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. ÖFB-Teamchef Koller verzichtet auf eine Nachnominierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.