Bundesliga: Der Aufgalopp im Schlusssprint

(c) APA/EXPA/THOMAS HAUMER
  • Drucken

Mattersburg muss nach dem 0:2 gegen Rapid weiter um den Klassenerhalt zittern, die Hütteldorfer bestätigten die Verpflichtung des Isländers Arnor Traustason.

Wien/Graz. Die Fußballbundesliga biegt auf die Zielgerade ein. Salzburg steht als Meister fest, nur im Abstiegskampf ist noch keine Entscheidung gefallen – Schlusslicht Grödig glaubt aber noch an die Sensation und den Klassenerhalt. Gelingt es, muss Mattersburg absteigen. Dafür muss aber ein Sieg am Mittwoch im Salzburg-Derby gelingen – und ein weiterer im direkten Duell mit den Burgenländern am Sonntag. Der Klub des schwer angezählten Ivica Vastić ist vorgewarnt, 2013 hat man fünf Punkte Vorsprung in den finalen zwei Runden verspielt . . .

Rapid hatte mit Mattersburg jedenfalls keine Probleme, siegte mit 2:0 und ist von Platz zwei nicht mehr zu verdrängen. Es mangelte in der Frühjahrssaison an Toren und Ideen, es fehlten die präzisen Pässe und deshalb sah Sportdirektor Andreas Müller Handlungsbedarf. Um in der kommenden Saison die „Bullen“ vom Thron zu stoßen, ist neues Personal dringend nötig. Müller bestätigte den ersten Neuzugang, es ist der isländische Teamspieler Arnor Ingvi Traustason, der für die Rekordablösesumme von zwei Millionen Euro vom schwedischen Verein Norrköping kommt. Ob er im neuen Stadion (Eröffnung am 16. Juli gegen Chelsea) für eine Trendwende und Tore sorgen kann?

Im letzten Heimspiel der Saison (gegen Altach) fehlen wird Innenverteidiger Christopher Dibon, er erlitt einen Bruch der Oberkieferhöhle. Dem 25-Jährigen bleibt eine Operation erspart, „er heiratet bald, hoffentlich muss er keine Maske tragen“, sagte Trainer Zoran Barišić.

Foda und 1860 München?

Das Saisonfinale ist zumeist der Beginn neuer Verhandlungen, und nicht nur mit Spielern wird gesprochen, sondern auch mit Trainern. Und schenkt man den Informationen von Sport 1 Glauben, steht Franco Foda vor der Rückkehr nach Deutschland. Foda wird mit einem Engagement beim Zweitligisten 1860 München in Verbindung gebracht. Der Sturm-Trainer soll der Wunschkandidat sein. 1860 schaffte am Sonntag den Klassenerhalt, als Sportchef arbeitet Fodas ehemaliger Weggefährte Oliver Kreuzer für die „Löwen“.

Tipico-Bundesliga 35. Runde

1. Salzburg
2. Rapid
3. Austria
4. Sturm Graz
5. Admira
6. WAC
7. Ried
8. Altach
9. Mattersburg
10. Grödig

Mittwoch, 20.30 Uhr: Grödig – Salzburg (live, ORF eins), Rapid – Altach, Ried – Austria, Sturm Graz – Mattersburg, WAC – Admira.

Torschützen: 21 Soriano (Salzburg) 17 Gorgon (Austria) 12 Kayode (Austria), Keita (Salzburg).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, Mattersburg vs Rapid
Fußball-National

Fußball: Rapid ist Vizemeister

Tore durch Pavelic und Prosenik besiegeln den 2:0-Sieg in Mattersburg, die Burgenländer müssen um den Klassenerhalt bangen.
Fußball-National

Red Bull Salzburg: Minimalismus als Erfolgsrezept

Salzburg feiert den dritten Titel in Serie. Fünf neue Spieler kommen, das Ziel bleibt dasselbe: Endlich Champions League spielen.
FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / RED BULL SALZBURG - SK PUNTIGAMER STURM GRAZ
Fußball-National

Salzburg wieder Fußball-Meister

1:1 gegen Sturm Graz genügt zum dritten Titel in Serie. Den entscheidenden Treffer erzielte Berisha.
SOCCER - BL, A.Wien vs Admira
Fußball-National

Austria nach 3:1 gegen Admira auf Kurs Richtung Europa

Gorgon mit Doppelpack Matchwinner - Siebenhandl-Patzer leitete Admira-Niederlage ein -
SOCCER - BL, RBS vs Sturm
Fußball-National

Bullen mit "neuer Sachlichkeit" zum dritten Titel in Serie

Trainer Oscar Garcia erst "auf der Hälfte des Weges", das 1:1 gegen Sturm Graz fixierte den Erfolg. Traum der Champions League lebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.