Wiesberger gibt Premiere bei "fünftem Major"

Bernd Wiesberger
Bernd Wiesberger(c) Gerti Schellauf
  • Drucken

Bernd Wiesberger tritt erstmals beim mit zehn Mio Dollar dotierten Players Championship an und zeigt keine Furcht vor dem berühmten Inselgrün.

Mit dem "Players Championship" in Ponte Vedra Beach steht für Golfprofi Bernd Wiesberger der nächste Höhepunkt seiner US-Tour auf dem Programm. Der Burgenländer schlägt am Donnerstag (20.10 Uhr/MESZ) erstmals bei dem Zehn-Millionen-Dollar-Event in Florida ab, das als inoffizielles "fünftes Major" gilt.

Wiesberger hat im Training erstmals Bekanntschaft mit dem Sawgrass-Parcours gemacht. "Das ist sicher nicht der längste Platz, aber einer, der seine Tücken hat", meinte er am Mittwoch vor seiner zweiten Proberunde über 18 Löcher. Das spektakuläre Inselgrün (17. Loch) sei aber nicht besonders furchteinflößend. "Man muss das Wasser ausblenden, dann ist es ein kurzes Par drei. Es lädt dazu ein, aggressiv zu sein. Wenn man sich hinreißen lässt, kann es ins Auge gehen. Man muss das Loch gescheit angehen, dann sollte es keine Probleme geben."

Wiesberger: "Großer Stellenwert"

Als heimliches "Major" will er das Turnier nicht unbedingt sehen, dafür sei es im Vergleich zum viel internationaleren Masters zu PGA-lastig besetzt. "Es ist das Flaggschiff der PGA-Tour und mit Sicherheit eines der größten Turniere der Welt. Es hat sicher einen großen Stellenwert und ich bin froh, das sich hier aufteen darf", betonte der Burgerländer, der aufgrund seiner Weltranglisten-Position unter den Top 50 dabei ist.

Seine mangelnde Kurskenntnis stelle kein allzu großes Problem dar. "Es ist natürlich schwieriger mit so einem Starterfeld und auf Plätzen, wo man keine Erfahrung hat. Aber ich glaube, ich kann mich gut auf den neuen Platz einstellen", erklärte Wiesberger mit dem Verweis auf seine immerhin bereits achtjährige Erfahrung als Profi.

Konkretes Ergebnisziel setzt er sich keines, seine Grundeinstellung sei aber immer dieselbe. "Ich will natürlich wie jeder andere auch jede Woche um den Sieg mitspielen und das Turnier gewinnen, das ist auch diese Woche das Ziel. Ich kann hoffentlich gut ins Turnier zu starten", meinte der Oberwarter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tiger Woods
Golf

Woods nach Aus mit Vonn: "Die letzten Tage waren brutal"

Der Todestag seines Vaters und das Beziehungsende mit Lindsey Vonn bescherten Tiger Woods zuletzt schlaflose Nächte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.