Wiesberger startet mit Horror-Runde ins Heimturnier

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Nach einem schwachen Auftakt muss Lokalmatador Bernd Wiesberger bei den Lyoness Open gegen das vorzeitige Aus kämpfen.

Golfstar Bernd Wiesberger hat bei den Lyoness Open in Atzenbrugg einen völlig missglückten Start hingelegt. Trotz perfekter Bedingungen spielte der österreichische Turnierfavorit am Donnerstag nach drei Bogeys, zwei Doppel-Bogeys und ohne Birdie nur eine 79er-Runde. Damit kämpft der sieben Schläge über Par liegende Burgenländer am Freitag beim Heimturnier sogar gegen das vorzeitige Aus.

Der als Weltranglisten-37. zum Favoriten des mit 1,5 Mio. Euro dotierten Events der European Tour ausgerufene Wiesberger startete bei sonnigen, aber angenehmen Bedingungen und Windstille kurz nach acht Uhr früh auf der zehnten Spielbahn in sein Heimturnier. Nach drei solide gespielten Löchern kassierte der Sieger von 2012 zwischen der 13 und der 16 aber gleich vier Schlagverluste.

Die unerwartete Unsicherheit hielt an. Mit einem weiteren Doppelbogey auf der drei und einem Bogey auf der fünf ging der mit James Baker an der Tasche statt Standard-Caddy Shaun Kories (ist schon bei den US Open) spielende Wiesberger schon vier Bahnen vor Schluss seiner Startrunde auf sieben über Par und konnte diesen Score auch nicht mehr verbessern. Zu fehleranfällig war er an diesem Tag, auch auf dem Schlussloch konnte er die letzte Chance auf einen roten Eintrag aus kurzer Distanz nicht nützen.

Cut nach 80er-Auftaktrunde

Nach der ersten birdielosen Runde seit dem Finale bei der PGA-Championship 2014 lag Wiesberger zunächst gleich zwölf Schläge hinter den vorläufig mit fünf unter Par führenden Chris Wood (ENG) und Carlos del Moral (ESP) sowie sechs Schläge über der bei zunächst +1 vermuteten Cut-Linie. Statt um den zweiten Heimsieg kämpft Österreichs Golf-Star, der nächste Woche mit den US Open das zweite Saison-Major in den USA bestreitet, am Freitag um den Cut und die Möglichkeit, am Wochenende auch noch im Kampf um das Preisgeld dabei zu sein.

Dass er das kann, hat er aber im Vorjahr bei den Open de Espana bewiesen. Dort schaffte er sogar nach einer 80er-Auftaktrunde mit einer folgenden 68 noch den Cut. Wiesbergers Abflug zu den US Open ist für Montag eingeplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LYONESS GOLF OPEN 2015: WIESBERGER
Mehr Sport

Golf in Österreich: Abschlag in neue Sphären

Dank Bernd Wiesbergers Leistungen erlebt Golf in Österreich einen Höhenflug. Auch das Turnier in Atzenbrugg genießt ein hohes Standing, der Ryder Cup 2022 wäre die Krönung.
Golf

Golf: Abschlag mit Heimvorteil

Bernd Wiesberger spielt ab Donnerstag bei den Lyoness Open in Atzenbrugg um den zweiten Heimsieg nach 2012. Der Lokalmatador bewies zuletzt gute Form und kennt die Tücken des Platzes, als Favorit sieht er sich dennoch nicht.
Golf

Golf: Nur ein kurzer Traum vom Heimsieg

Bernd Wiesberger legte beim Heimturnier in Atzenbrugg eine katastrophale Auftaktrunde hin und muss am Freitag um den Cut kämpfen. Bester Österreicher war Amateur Sepp Straka.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.