US-Golf-Masters: Couples auf Altersrekord-Kurs

(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

Der 52-jährige US-Amerikaner Fred Couples liegt zur Halbzeit gemeinsam mit Landsmann Jason Dufner in Führung. Tiger Woods liegt nur auf Platz 40.

Die US-Amerikaner Fred Couples und Jason Dufner liegen nach der 2. Runde des US-Golf-Masters in Augusta schlaggleich mit 139 auf dem Par-72-Kurs in Führung, es folgt ein Quintett mit je 140. Der vierfache Gewinner Tiger Woods (USA) fiel am zweiten Tag auf drei Schläge über Par und den 40. Rang zurück, schaffte damit aber den Cut, der bei 149 Schlägen (geteilter 57.) lag.

20 Jahre nach seinem einzigen Masters-Sieg begeisterte Couples die Fans mit einer 67er-Runde, die ihn an die Spitze katapultierte. Der 52-Jährige aus Seattle, der wegen Rückenproblemen seine Turniere sorgfältig auswählt, überraschte damit bei kaltem und windigem Wetter auch sich selbst. "Das ist ein kleiner Schock für mich. Aber ich muss sagen, dass ich heute wirklich gut gespielt habe", meinte Couples.

Er genieße es, auf dieser Anlage zu spielen. "Ich fühle mich hier immer sehr jung. Das ist mein Lieblingsturnier", sagte Couples. "Und ja, ich glaube daran, siegen zu können." Der älteste Spieler, der das Masters jemals gewonnen hat, war Jack Nicklaus, der 1986 46 Jahre alt war.

Woods indes sorgte mit 75 Schlägen für seine schlechteste Runde in Augusta seit acht Jahren. Die Körpersprache des früheren Weltranglistenersten sagte alles. "Das Turnier ist noch nicht vorüber. Im vergangenen Jahr habe ich auf der letzten Runde sieben Schläge gutgemacht. Ich kann das, ich muss nur geduldig bleiben", gab sich der 36-Jährige trotzig.

Zwischenstand beim US-Masters in Augusta:

1. Fred Couples (USA) 139 (72/67) und Jason Dufner (USA) 139 (69/70)

3. Rory McIlroy (NIR) 140 (71/69), Lee Westwood (ENG) 140 (67/73), Sergio Garcia (ESP) 140 (72/68), Louis Oosthuizen (RSA) 140 (68/72) und Bubba Watson (USA) 140 (69/71).

...

40. Tiger Woods (USA) 147 (72/75).

Den Cut haben unter anderem verpasst:

66. Jose Maria Olazabal (ESP) 151

73. Bernhard Langer (GER) 152

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unerwartet, aber das Grüne Jackett passt Bubba Watson
Mehr Sport

Golf-Masters: Tränen am zweiten Extra-Loch

Ein Golfer, der in kein Schema passt, hat das 76. US Masters in Augusta/Georgia gewonnen: Der 33-jährige US-Amerikaner Bubba Watson. Tiger Woods wurde indes nur 40. Ein Flop.
Lee Westwood
Golf

US-Golf-Masters: Westwood führt zum Augusta-Auftakt

Der frühere Weltranglisten-Erste benötigte am Donnerstag für seine Auftaktrunde 67 Schläge führt vor dem Südafrikaner Louis Oosthuizen und dem Schweden Peter Hanson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.