Doping: Ermittlungsverfahren gegen Armstrong-Teamärzte

Doping Ermittlungsverfahren gegen ArmstrongTeamaerzte
Doping Ermittlungsverfahren gegen ArmstrongTeamaerzte(c) REUTERS (MIKE HUTCHINGS)
  • Drucken

Die Spanische Anti-Doping-Behörde geht gegen Sportmediziner Luis Garcia del Moral und Pedro Celaya sowie den Masseur Pepe Marti vor.

In Spanien sind gegen drei in die Doping-Machenschaften von Lance Armstrong verwickelte Betreuer gerichtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Wie Spaniens Anti-Doping Agentur (AEA) am Freitag bekannt gab, habe ein Gericht in der Region Alicante gegen die Sportmediziner Luis Garcia del Moral und Pedro Celaya sowie den Masseur Pepe Marti Verfahren eröffnet.

Das Trio war im Vorjahr im Zuge der Ermittlungen der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) von mehreren Zeugen als Mittäter im Doping-System der Armstrong-Radrennställe US-Postal und Discovery Channel belastet und lebenslang gesperrt worden. Die AEA hatte im vergangenen Oktober nach dem Bekanntwerden der Verwicklung der drei Spanier in den Dopingskandal wegen möglicher Straftaten die Staatsanwaltschaft alarmiert.

Im Fall von Del Moral übernahm auch der Tennis-Weltverband (ITF) die weltweite Sperre, weil der in Valencia praktizierende Mediziner auch mit mehreren Tennisspielern zusammengearbeitet hat.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.