Der Weg nach Katar führt über Norwegen

HANDBALL - HLA, Baernbach vs Ferlach
HANDBALL - HLA, Baernbach vs Ferlach(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)
  • Drucken

Österreichs Herren wollen zur WM 2015. Die Frauen haben die EM-Qualifikation vor Augen.

Wien. Nach der erfolgreichen EM in Dänemark (Platz elf) zu Jahresbeginn möchte Österreichs Herren-Nationalmannschaft die Saison mit einer erfolgreichen Qualifikation für die WM 2015 in Katar abschließen. Gegner im Play-off ist Norwegen, am Samstag (19.45 Uhr) steigt in der Albert-Schultz-Halle das Hinspiel. „Die Chancen stehen 50:50“, befand Teamchef Patrekur Johannesson bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien. Dem Isländer dürften bis auf die verletzten Max Hermann und Roland Schlinger sämtliche Stammkräfte zur Verfügung stehen. Hinter der Fitness von Kreisläufer Fabian Posch steht noch ein Fragezeichen. Johanesson: „Aber ich will wegen der Ausfälle keine Ausreden suchen, sondern Lösungen finden.“

Obwohl das letzte Duell mit Norwegen beim January-Cup in Schweden vor eineinhalb Jahren knapp gewonnen wurde, verbindet man mit den Skandinaviern in der jüngeren Vergangenheit wenig Positives. Sowohl bei der Heim-Euro 2010 als auch bei der WM 2011 setzte es Niederlagen. „Sie sind bestimmt nicht unser Lieblingsgegner“, befand Flügel Robert Weber, der mit der Empfehlung von 242 Saisontoren in der deutschen Bundesliga zum Team stieß und selbstbewusst in die Entscheidungsspiele geht. „Wir müssen uns keinesfalls verstecken. Die Norweger sind bestimmt nicht eine Klasse stärker als wir.“ Bis Dienstag waren 5000 Karten verkauft.

Frauen um EM-Qualifikation

Die Zuschauer bekommen am Samstag neben dem Herren- auch das Frauen-Nationalteam zu sehen. Die Mannschaft von Herbert Müller empfängt bereits um 17.15 Uhr Dänemark. Sollten die Däninnen heute in der Ukraine gewinnen, so würde Österreich in den beiden Spielen gegen die Skandinavierinnen und am 15. Juni in der Ukraine schon ein Punkt für die Qualifikation zur EM 2014 in Ungarn und Kroatien genügen. Müller: „Wir haben es selbst in der Hand.“ (cg)

HANDBALL

Herren, WM-Play-off: Österreich – Norwegen (7. Juni, 19.45 Uhr–22.15 Uhr, ORF Sport +). Norwegen – Österreich (14. Juni, 15 Uhr, live ORF Sport +).
Damen, EM-Quali: Österreich – Dänemark (7. Juni, 17.15 Uhr, live ORF Sport +). Ukraine – Österreich (15. Juni, 20.20 Uhr, live ORF Sport +).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.