Rad-Profi erklärt positiven Dopingtest mit Erektionsproblemen

Mauro Santambrogio
Mauro Santambrogio(c) REUTERS (� Jacky Naegelen / Reuters)
  • Drucken

Für Mauro Santambrogio sind die auffälligen Testosteronwerte bei seinem bereits zweiten positiven Test Folge der Medikamenteneinnahme.

Der italienische Radsport-Profi Mauro Santambrogio, der vor kurzem eine 18-monatige Dopingsperre abgesessen hat, ist erneut positiv getestet worden. Der ehemalige BMC-Fahrer gab am 22. Oktober eine positive Probe ab, teilte der Radsport-Weltverband (UCI) am Donnerstag mit.

Bei der verwendeten Substanz handelt es sich demnach um Testosteron und Santambrogio hat auch schon eine Erklärung parat. "Ich wurde getestet, als ich unter dem Einfluss einer Behandlung mit Andriol (testosteronhaltiges Medikament) stand", sagte der Italiener bei "cyclingnews.com". "Mein Testosteronspiegel war niedrig, ich hatte Erektionsstörungen plus Probleme mit der Fruchtbarkeit. Deshalb wurde mir Andriol verschrieben". Er habe den Kontrolleuren das entsprechende Rezept gezeigt.

Santambrogio war beim Giro d'Italia 2013, den er nach einem Etappensieg als Gesamt-Neunter beendet hatte, als EPO-Sünder entlarvt worden. Die Ergebnisse wurden im nachträglich aberkannt.

(APA/Si/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.