Wer die Statistik eines Besseren belehren muss

Eishockey-Liga: Salzburg vor Finaleinzug, Vienna Capitals sind im Vorteil gegen Linz.

Wien. Die Statistik spricht gegen den KAC. Noch nie gelang es den Kärntnern, einen 0:3-Rückstand in einer Play-off-Serie noch umzudrehen. Und nun stehen die Rotjacken nach der 4:6-Niederlage in der Mozartstadt mit dem Rücken zur Wand, Salzburg könnte mit einem Auswärtserfolg am Sonntag (17.45 Uhr, Servus TV) bereits alles klarmachen und in das Finale der Erste-Bank-Eishockey-Liga einziehen.

Auch die aktuelle Bilanz sieht den KAC vor dem Aus. In Salzburg ist in dieser Saison noch kein Sieg gelungen – der muss dem Team von Cheftrainer Doug Mason nun aber gleich zweimal gelingen, will man das Finale erreichen und um den 31. Titel der Klubgeschichte spielen.

Die Vienna Capitals gingen in der Serie mit einem 4:3 bei den Black Wings Linz mit 2:1 in der Best-of-seven-Serie in Führung. Im Fachjargon wird so ein Sieg als Break bezeichnet, die Wiener sind nun im Vorteil. Trainer Jim Boni wollte sich darauf jedoch keineswegs ausruhen. Seitdem er in Kagran wieder das Zepter schwingt, scheint Ordnung, vor allem aber wieder System im Spiel der Capitals eine gewichtige Rolle zu spielen. Boni will nichts überbewertet wissen, noch sei rein gar nichts entschieden. Er sagt: „Wir spielen gegen ein hervorragendes Team, das nie aufgibt. Daher müssen wir bereits am Sonntag wieder alles geben.“

Linz – Capitals 3:4 (0:2, 1:1, 2:1). Stand in der Serie: 1:2. Salzburg – KAC 6:4 (2:3, 1:0, 2:1). Stand: 3:0. Sonntag, 5. Spiel (17.45 Uhr, Servus TV).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.