Tour: Schrecksekunde und Ausreißer-Sieg

FRANCE CYCLING TOUR DE FRANCE 2015
FRANCE CYCLING TOUR DE FRANCE 2015APA/EPA/SEBASTIEN NOGIER
  • Drucken

Ruben Plaza hat auf der 16. Etappe der Tour de France für den ersten Tagessieg für das italienische Lampre-Team gesorgt.

Der 35-jährige Spanier triumphierte am Montagauf dem Abschnitt von Bourg-de-Peage nach Gap (201 km) aus einer Fluchtgruppe knapp eine halbe Minute vor dem slowakischen Verfolger Peter Sagan. Das Feld mit allen Gesamtbesten trudelte erst mit rund 20 Minuten Rückstand ein. Für eine Schrecksekunde sorgte Geraint Thomas. Der Waliser prallte bei einer Abfahrt mit dem Kopf gegen einen Masten, fuhr aber scheinbar unverletzt durchs Ziel.

Der Österreicher Marco Haller fuhr auf der mittelschweren Etappe rund 180 km lang in der 23-köpfigen Spitzengruppe, musste beim letzten 8,9-km-Anstieg kurz vor dem Ziel aber abreißen lassen und klassierte sich am Ende mit 2:40 Min. Rückstand auf Platz 16.

Im Gesamtklassement änderte die Etappe, die nach der Bergwertung auf den Col de Manse rund 10 km vor dem Ende mit einer Abfahrt hinunter nach Gap endete, nichts. Der Brite Christopher Froome behielt das Gelbe Trikot des Spitzenreiters vor dem Kolumbianer Nairo Quintana (3:10 zurück). Vorjahressieger Vincenzo Nibali, vor der Etappe Gesamtachter, machte vor dem Ruhetag am Dienstag einige Sekunden gut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Tour de France: 5,78 Watt pro Kilogramm

Das Sky-Team veröffentlicht die Leistungsdaten von Chris Froome. Die Verdächtigungen verstummen nicht.
Chris Froome
Mehr Sport

Tour: Sky veröffentlicht Leistungsdaten von Froome

Nach Zweifeln an den Leistungen von Spitzenreiter Chris Froome gibt der britische Rennstall die Werte des Pyrenäen-Anstiegs bekannt.
Ivan Basso
Mehr Sport

Radsport: Keine weitere Krebsbehandlung bei Basso nötig

Italiener möchte zum Ende der Frankreich-Rundfahrt nach Paris reisen
Team Sky rider Froome of Britain wears the race leader´s yellow jersey as he cycles during the 14th stage of the  Tour de France cycling race
Mehr Sport

Tour de France: Abrechnung mit den Zweiflern

Nach der Urinattacke prangert Spitzenreiter Chris Froome die Berichterstattung an und kritisiert Exprofis: „Sie bringen den Sport in Misskredit.“
Andre Greipel
Mehr Sport

Tour: Greipel sprintet zum dritten Tagessieg

Andre Greipel gewann die 15. Etappe vor John Degenkolb und Alexander Kristoff. Spitzenreiter Chris Froome blieb erneut ungefährdet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.